• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] Soft- oder Hardware defekt?

PAINTrick

Morgenduft
Hallo Apfeltalker,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit dem iPhone 3GS meiner Freundin. Dies hatte ich hier zum Geburtstag geschenkt, nachdem ich günstig über meinen Bruder dran gekommen bin. Ist also jetzt um die zwei Jahre alt.
Folgendes hat sich abgespielt:

laut meiner Freundin hat sich das Gerät von der einen auf die anderen Sekunde abgeschaltet. Als sie das Gerät neu startete, kam der Hinweis dass das iPhone sich gerne mal mit iTunes unterhalten würde. So wie wir es vor der Zeit von iOS 5 noch kannten, wenn das Gerät noch im Wartungsmodus war.
Gesagt getan. Gerät an iTunes angeschlossen. Wird auch wunderbar erkannt. iTunes weißt drauf hin, dass das Gerät im Wartungsmodus ist und "wiederhergestellt" werden müsse. In diesem Zusammenhang wird auch gleich das aktuellste Update, was seit kurzem draußen ist, geladen. Ich habe es bis zum letzten Update immer aktuell halten können (meine Herzdame studiert in Halle).

Okay, kann mal passieren. Backups täglich gemacht in der Cloud. Daher wayne ...
Hat man dann das Update geladen und das Gerät versucht es zu installieren, bricht es ab und es kommt wieder das Bild dass das iPhone an iTunes angeschlossen werden möchte. Kurz vorher ist das Bild komplett verzerrt für etwa eine Sekunde. Das Update auf die aktuelle Firmware geht dann aber (iPhone wird wiederhergestellt...). Auf dem letzten 1/4 bricht es jedoch ab mit Zitat: "Das iPhone "iPhone" konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (1)".

Meine Freundin hatte das Gerät bei einem "Spezialisten" in Halle, der mal "gegoogelt" hat und meinte, man müsste das Gerät vielleicht mal säubern. Sollte dann vielleicht wieder gehen.
Halte ich für Nonsens. Selbst wenn das Gerät so sehr verdreckt ist dass es die Funktion beeinträchtigt, würde es nicht immer am gleichen Punkt stillstehen/abbrechen und wieder neu starten. Ich vermute einen etwas heikleres Software defekt.

Also, zusammen gefasst:
- iPhone startete, möchte aber permanent an iTunes angeschlossen werden.
- Beim wiederherstellen tritt ein unbekannter Fehler auf, etwa auf dem letzten Viertel. Danach wird wieder der Kontakt zu iTunes erbeten.
- Das Gerät hat SÄMTLICHE Einstellungen und Konfigurationen verloren. Es hat sich selbst "iPhone" genannt was vorher auch nicht so war.

Bereits probiert und Hinweise:
- Update auf 5.1.1. probiert. Dabei wird abgebrochen.
- Wiederherstellung ohne Firmware-Update. Wird ebenfalls abgebrochen.
- Hardreset und Kaltstart mit dem Drücken der Standby- und Home-Taste.
- Verschiedene Netzwerke- und Rechner wurden ausprobiert um lokale Probleme ausschließen zu können.
- iTunes ist aktuell.

Vermutung:
- Software defekt / irreparabel beschädigt

Außerhalb der Garantie kostet es zuviel das Gerät reparieren zu lassen.
Bin daher DANKBAR für JEDE Idee. Möge sie noch so abwägig sein :eek:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Idee?
Hast du mal versucht mit iReb den Modus zu beenden? Obwohl ich nicht an Erfolg zu glauben wage kann ein Versuch ja nicht schaden.

PAINTrick

Morgenduft
Hi Applicator,

danke erst mal für deinen Beitrag.
Habe deinen Tipp ausprobiert und ist leider fehlgeschlagen. Weiterhin habe ich einen Tipp aus Google probiert; Gerät geöffnet, Kabel (oder eher "Käbelchen") 3 gelöst und neu eingesteckt, einmal alles sauber durch geblasen ... Verdacht lag da auf einen Wackler am Kabel.
Leider auch erfolglos.

Das erste mal seit langer Zeit bin ich echt davor, ein Gerät von Apple gegen die Wand zu schmeißen. Kaum 2 Jahre alt und das Teil scheint reif für die Tonne. Das ist nicht die Qualität, die ich bislang gewohnt war.

Wie auch immer. Eins wundert mich nach wie vor. iTunes versucht das Gerät wiederherzustellen, was es auch tut. Nur fängt iTunes später an mit dem Balken, der den Fortschritt zeigt, als das iPhone. iTunes legt dann einen Affen zahn zu und ist bereits fertig, wenn das iPhone gerade erst bei 3/4 der Wiederherstellung ist.

Sonst noch wer eine Idee? :(

PAINTrick

Morgenduft
Ebenfalls probiert, danke.
Trotzdem leider ohne Erfolg :-x

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Auf eine frühere iOs Variante downgraden schon versucht ?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hast du nach der Wiederherstellung im DFU-Modus ein Backup eingespielt, oder das iPhone als neues Gerät konfiguriert?

Wenn ersteres, probier es nochmal ohne Backup.
Wenn letzteres, handelt es sich wohl um ein Hardwareproblem.

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Welches Baseband ist denn installiert?
Wenn es das iPad Baseband 06.15.00 ist, dann hast Du Dir das Baseband beim Update zerschossen und das Baseband muss wiederhergestellt werden Hier ein Link: http://iszene.com/thread-137604.html.
Vermeiden kann man dies mit einspielen einer Custom Firmware.

PAINTrick

Morgenduft
Also, um das Thema nochmal zu Ende zu bringen:

Baseband war richtig installiert, trotzdem lag der Fehler noch vor.

Was habe ich gemacht?
Das Ding als defekt bei eBay verschachert und immerhin noch 100€ kassiert.

Irgendwann wird es dann auch mir zu doof :D

Danke trotzdem, für eure Hilfestellung.

puma2294

Erdapfel
IPhone 4S Bootschleife - Fehler -1 Itunes - Baseband

Hallo,
habe mir ein 4S ersteigert sogar noch mit Garantie.

Die Software Version ist die 5.1.1
Beim Wiederherstellen der Software kommt ganz zum schluss der Fehler -1.
Mit DFÜ und Recovery Mode schon probiert.

Auf der Apple Repair Seite steht da etwas von Baseband Fehler.

Also momentan wenn das IPhone eingeschaltet wird dann erscheint das Apple-Logo und anschließend dieser Kreis wo der am Laden ist und
weiter gehts halt nicht.
Wie oben beschrieben alles schon probiert ich mein Snowbreeze oder redsnow unterstützen noch kein 4S sonst hätte ich das noch mit einer Customfirmware probiert.

Habt ihr noch Tipps was ich denn noch so machen kann?
Soll ich noch warten bis eine neue IOS Version veröffentlicht wird vielleicht lässt die sich dann ohne Probleme aufspielen.

Beim Garantiefall ersetzt wie ich gehört habe Apple die Telefone einfach habe aber am Metallrahmen eine Goldverzierung deswegen
möchte ich das Handy ungern abgeben.

Danke

PAINTrick

Morgenduft
Hi puma und herzlich Willkommen bei uns,

schau mal hier: http://www.apfeltalk.de/forum/soft-hardware-defekt-t406397.html

Ich hatte bis vorkurzem das selbe Problem. Konnte es auch mit einem Update des Baseband nicht beheben. Ende vom Lied war dann der Verkauf des Telefons, da dieses nicht mehr in der Garantie war.
Leider fürchte ich, dass daher dein Problem nicht so einfach zu lösen sein wird.

puma2294

Erdapfel
Erstmal Danke für die Antwort.

Der Fehler der von ihnen Beschrieben wurde ist identisch mit meinem.

1. Bootschleife
2. 3/4 bevor die Wiederherstellung abgeschlossen ist: Fehler -1

Werde wohl die Garantieleistungen von Apple in Anspruch nehmen müssen.