• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Snow Leopard vs Mountain Lion

Yoki

Alkmene
Hi, ich habe zwar kein Problem aber eine Frage...
Ich habe meinen MacBook erst seid knapp 6 Monaten also war von anfang an Mountain Lion drauf.
Jetzt ist mein Frag ob Mountain Lion wirklich besser ist wie Snow Leopard?

Ich sag nur XP und Vista ... daher kommt auch mein Interesse, ich würde sehr gerne Snow Leopard testen, bevor ich mir aber die Arbeit mache möchte ich wissen ob es sich lohnt und was ich an Abstichen machen müsste wenn ich Snow Leopard drauf spiele ...

wo sind jezt die vor und nachteile der beiden.

Ich habe einige beiträge im Netz gefunden aber da war ML aber noch nicht so alt, alles neu und WOW ..... Ihr kennt das ja

Jetzt wo ML älter ist und man was dazu schreiben kann, würde ich gerne wissen was ihr darüber denkt.
Optimal wäre ja jetzt eine Umfrage aber kA wie das hier geht.

Ich hoffe ich habe hier alles Richtig gemacht weil site:apfeltalk.de Snow Leopard vs Mountain Lion hat nix gebracht

LG
Yoki

Du kannst auf neuen Geräten sowieso kein Snow Leopard mehr installieren, also erübrigt sich die Frage irgendwie. ;)

Ich finde Mountain Lion um einiges besser als Snow Leopard. Lion hatte schon einige sehr gute Features, Mountain Lion legt nochmal nach ist aber meiner Meinung nach um einiges flotter.

ML ist um Längen besser. Vor allem auch deutlich sicherer.

Grüezi,

also der Suchbegriff:
site:apfeltalk.de snow leopard mountain lion vergleich
bringt schon einiges und der:
vergleich snow leopard mountain lion
in der Suchmaschine deiner Wahl noch sehr viel mehr...

Vorweg: wenn dein MBP mit ML ausgeliefert wurde, dann kannst du afaik gar nicht SL draufspielen- ein älteres als das mitgelieferte OS X kann per default nicht installiert werden.

Über die Frage selbst kann man ellenlang diskutieren- in deinem Vergleichsmuster, was hier sicher Aufschreie hervorrufen wird, vergisst du Lion (das wäre sozusagen Vista, ähäm, und ML dann quasi Wndows 7, das ja durchaus stabil und brauchbar ist -für ein Windows, sei dazugesagt, ehe mir hier die faulen Äpfel um die Frischlingsohren fliegen).

Snow Leopard ist stabil, erlaubt noch die Verwendung von PPC-Programmen und zeigt noch nicht diese iOS-angepasste Oberfläche- ich mag es nach wie vor, aber vieles an ML ist sicher für viele ein Fortschritt.

Warum kann ich XP auf den Mac drauf machen aber kein SL
kann ich das nicht im App Store Kaufen und drauf Spielen ?

Es kommt ja noch eine SSD daher ist das der Recovery save Data auch weg...
würde s dann gehen ?

Snow Leopard gibt es nicht im Mac App Store und du kannst es nicnt installieren, weil Snow Leopard keine Treiber für die neuere Hardware enthält.

Du kannst auch kein Windows XP (per Boot Camp) installieren bzw. wird von Apple das Treiberpaket nur noch für Windows 7 (oder Vista) aufwärts angeboten.

Mac OSX ist kein Windows. Mac OSX ist immer an die Hardware gebunden, bzw. für eine bestimmte Konfiguration designed. Windows dagegen ist so gestaltet, dass es auf den unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen läuft, bzw. laufen "muss". Natürlich inklusive den daraus entstehenden Problemen. Windows ist niemals vollends auf die Hardware, auf der es gerade läuft, abgestimmt. Mac OSX dagegen schon.

Abgesehen davon, mit Snow Leopard wirst du nicht zufriedener sein als mit ML.

Snow Leopard hat bei mir den Eindruck hinterlassen ein farbenfrohes, freundliches und ästhetisch besseres OS X zu sein als die Nachfolger. Rein visuell und subjektiv. (Den schönen blauen Aqua-Balken hätte man auch unter OS X (ohne Mac) ausblenden können). Auch gewisse Finderanlagen (die man manuell ergänzen kann) waren ootb besser. Ein definitiver Nachteil ist das Airport-Dienstprogramm der aktuellen Versionen.
In punkto Useability denke ich, das es gleichwertig mit Lion und ML ist. Was ich vermisse sind der Klick auf ein Dock Icon und die entsprechende Darstellung...für mich ein Rückschritt!
Die Aspekte Sicherheit lassen sich momentan noch vernachlässigen. Arbeitet man unter Snow Leopard nicht als Admin und sind gewisse Haken entfernt worden (Java, nicht JavaScript) bzw. zielsicher (Firewall)gesetzt, ist das System genauso sicher/unsicher wie die Nachfolger.
Ab den 2011er Versionen wird es schwieriger Snow Leopard zu installieren. Aber...1
Ich würde mir mehr Farbe im System wünschen ;-) sonst ist in Mountain Lion wirklich alles gut! Bis auf die Kleinigkeiten.

OT: Hoffe der Alu-Designer Dingenskirchen (der Name fällt mir gerade nicht ein) leidet nicht an Depressionen.

1: Würde ich nicht machen!

Bertrand Serlet hat sich damals in seiner Verabschiedung zitieren lassen (Wortlaut): "Er wolle sich mehr um Forschung kümmern."
Was auch immer das in Bezug auf die Entwicklung von OS X heißen soll.
Im Kontext denke ich, einen Mac Pro wird es nicht mehr geben. Sei es Auslagerung von Rechenleistungen via Cluster (Cloud etc.).

Zuletzt bearbeitet: