• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] SMTP-Einstellungen meines iCloud-Accounts weg

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Hallo Leute!

Ich habe gestern festgestellt, dass ich am iMac keine iCloud-Mails mehr versenden kann. Als Ausgangsserver war nur noch mein GMX-Server auswählbar. Aber auch die Apple-Hilfeseiten zu genau dem Thema halfen mir nicht weiter (bzw. die Einstellungen nach Apple-Vorgabe funktionierten nicht). Am iPhone und iPad geht es wunderbar. Leider kann ich dort nichts spannendes unter den Einstellungen zum abschreiben finden :(

Weitere etwas ältere Seiten im Netz (bis 2011 zurück) haben ganz ähnliche Probleme geschildert, aber die Lösungen und Einstellungsempfehlungen funktionieren nicht:

Wenn ich nun die "Smtp-Servierliste bearbeiten" wähle, gebe ich folgendes ein:

Servername: smtp.mail.me.com
SSL: Ja
Authentifizierung: Passwort
Benutzername: ###### (wahlweise mit oder ohne @me.com oder gar @icloud.com Zusatz...gibt widersprüchliche angaben im Netz)
Passwort: ...naja, eben das Passwort meiner me.com-Adresse.

Port 587
TLS-Zertifikat mal wahlweise mit, mal ohne...

....nützt alles nichts. Habe schon mit mehreren Abwandlungen herumgetestet. Ich will jetzt nicht am Rechner den ganzen iCloud-Account einmal de- und dann wieder aktivieren...denn das muss man wohl, wenn man einmal den Account in Mail rauskicken und wieder hinzufügen will. Ich befürchte, dass dann die ganze "Fotos"-Synchronisation und dergleichen von vorne beginnt und ich mir damit auch bei "Kalender" und Co mehr Probleme einhandeln und plötzlich wieder das Chaos mit doppelten Kontakten losgeht.

ZUDEM gab es wohl laut Systemstatus bei Apple-Diensten ein Problem mit 1% der Nutzer von iCloud Mail, wo das Senden nicht funktioniert hat (letzte Nacht zwischen 1:00 und 2:00). Oder gibt es ein Problem mit dem OS X Upgrade diesbezüglich?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Hatte ich auch. Habe einmal Mail in den iCloud Einstellungen deaktiviert und dann wieder aktiviert. Dann war der SMTP Server wieder richtig eingetragen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Im Mail-Programm selbst kann ich den iCloud-Account nicht direkt rauskicken. Der Dialog verweist mich weiter an die Systemeinstellungen, wo ich dann den iCloud-Account entfernen könnte...also den Haupt-Account mit allen Verknüpfungen zu Kalender, iCloud Drive, Fotos, Notizen etc. Meinst Du das? War kein Problem?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
In den Systemeinstellungen unter iCloud habe ich nur den Puknkt Mail deaktiviert und wieder aktiviert.
Sitze gerade nicht am Mac, kann also nicht nachschauen.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Yo! Das hat geklappt - aber nicht auf Anhieb. Ich musste erst eMail in iCloud deaktivieren und dann noch meine manuelle SMTP-Konfiguration löschen. Vorsichtshalber habe ich noch einen Neustart gemacht.

Beim ersten Versand wurde ich nun nach einem Ausgangsserver gefragt und konnte nun den automatisch konfigurierten iCloud-SMTP-Server wählen. Vielen Dank!!!