- Registriert
- 23.04.11
- Beiträge
- 2.000
Hallo Leute!
Ich habe gestern festgestellt, dass ich am iMac keine iCloud-Mails mehr versenden kann. Als Ausgangsserver war nur noch mein GMX-Server auswählbar. Aber auch die Apple-Hilfeseiten zu genau dem Thema halfen mir nicht weiter (bzw. die Einstellungen nach Apple-Vorgabe funktionierten nicht). Am iPhone und iPad geht es wunderbar. Leider kann ich dort nichts spannendes unter den Einstellungen zum abschreiben finden
Weitere etwas ältere Seiten im Netz (bis 2011 zurück) haben ganz ähnliche Probleme geschildert, aber die Lösungen und Einstellungsempfehlungen funktionieren nicht:
Wenn ich nun die "Smtp-Servierliste bearbeiten" wähle, gebe ich folgendes ein:
Servername: smtp.mail.me.com
SSL: Ja
Authentifizierung: Passwort
Benutzername: ###### (wahlweise mit oder ohne @me.com oder gar @icloud.com Zusatz...gibt widersprüchliche angaben im Netz)
Passwort: ...naja, eben das Passwort meiner me.com-Adresse.
Port 587
TLS-Zertifikat mal wahlweise mit, mal ohne...
....nützt alles nichts. Habe schon mit mehreren Abwandlungen herumgetestet. Ich will jetzt nicht am Rechner den ganzen iCloud-Account einmal de- und dann wieder aktivieren...denn das muss man wohl, wenn man einmal den Account in Mail rauskicken und wieder hinzufügen will. Ich befürchte, dass dann die ganze "Fotos"-Synchronisation und dergleichen von vorne beginnt und ich mir damit auch bei "Kalender" und Co mehr Probleme einhandeln und plötzlich wieder das Chaos mit doppelten Kontakten losgeht.
ZUDEM gab es wohl laut Systemstatus bei Apple-Diensten ein Problem mit 1% der Nutzer von iCloud Mail, wo das Senden nicht funktioniert hat (letzte Nacht zwischen 1:00 und 2:00). Oder gibt es ein Problem mit dem OS X Upgrade diesbezüglich?
Ich habe gestern festgestellt, dass ich am iMac keine iCloud-Mails mehr versenden kann. Als Ausgangsserver war nur noch mein GMX-Server auswählbar. Aber auch die Apple-Hilfeseiten zu genau dem Thema halfen mir nicht weiter (bzw. die Einstellungen nach Apple-Vorgabe funktionierten nicht). Am iPhone und iPad geht es wunderbar. Leider kann ich dort nichts spannendes unter den Einstellungen zum abschreiben finden

Weitere etwas ältere Seiten im Netz (bis 2011 zurück) haben ganz ähnliche Probleme geschildert, aber die Lösungen und Einstellungsempfehlungen funktionieren nicht:
Wenn ich nun die "Smtp-Servierliste bearbeiten" wähle, gebe ich folgendes ein:
Servername: smtp.mail.me.com
SSL: Ja
Authentifizierung: Passwort
Benutzername: ###### (wahlweise mit oder ohne @me.com oder gar @icloud.com Zusatz...gibt widersprüchliche angaben im Netz)
Passwort: ...naja, eben das Passwort meiner me.com-Adresse.
Port 587
TLS-Zertifikat mal wahlweise mit, mal ohne...
....nützt alles nichts. Habe schon mit mehreren Abwandlungen herumgetestet. Ich will jetzt nicht am Rechner den ganzen iCloud-Account einmal de- und dann wieder aktivieren...denn das muss man wohl, wenn man einmal den Account in Mail rauskicken und wieder hinzufügen will. Ich befürchte, dass dann die ganze "Fotos"-Synchronisation und dergleichen von vorne beginnt und ich mir damit auch bei "Kalender" und Co mehr Probleme einhandeln und plötzlich wieder das Chaos mit doppelten Kontakten losgeht.
ZUDEM gab es wohl laut Systemstatus bei Apple-Diensten ein Problem mit 1% der Nutzer von iCloud Mail, wo das Senden nicht funktioniert hat (letzte Nacht zwischen 1:00 und 2:00). Oder gibt es ein Problem mit dem OS X Upgrade diesbezüglich?