SMB lässt löschen von Daten nicht zu

roger.t

Alkmene
Registriert
05.02.04
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich kann auf der bluesound Vault 2 über SMB zugreifen. Ich sehe alle Daten. In diesem Fall eben Musik.
Laut Info habe ich lese und schreib Rechte auf dem Laufwerk. (Siehe Bildschirmfoto)

Löschen oder zufügen von Dateien in bestehenden Ordnern werden mir immer abgelehnt mit Fehler Meldung "Die Aktion konnte nicht abgeschossen werden, da du für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast."

Ich habe 10.15.2 auf meinem Mac installiert.

Hat jemand einen Vorschlag

Allen noch ein frohes neues Jahr....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-04 um 09.23.25.jpg
    Bildschirmfoto 2020-01-04 um 09.23.25.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2020-01-04 um 09.27.06.jpg
    Bildschirmfoto 2020-01-04 um 09.27.06.jpg
    26 KB · Aufrufe: 7

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Laut Info habe ich lese und schreib Rechte auf dem Laufwerk.

Das ist ein verbreitetes Missverständnis. Es gibt keine Rechte für ein Laufwerk. Was dort steht, sind die Rechte für den obersten Ordner der Freigabe. Die gelten nur für diesen Ordner, noch nicht einmal für dessen Inhalt. Jede einzelne Datei und jeder einzelne Ordner hat separate Berechtigungseinstellungen.

In einigen Fällen kann noch hinzukommen, dass der Finder nur eine stark vereinfachte Sicht auf die Rechte zeigt. Fortgeschrittene Rechte, wie z.B. ein Löschverbot für einen bestimmten Benutzer, kann er überhaupt nicht darstellen. Das geht nur über bessere Programme oder über die Befehlszeile.

Um dem Problem weiter auf die Spur zu kommen, müsstest Du die Rechte von dem Ordner zeigen, in dem der Zugriff verweigert wird.
 

roger.t

Alkmene
Registriert
05.02.04
Beiträge
34
Danke für die schnelle Antwort.

Welche Programme meinst du zum anzeigen der Zugriffsrechte?

Wenn ich mir die Zugriffsrechte mit dem Finder anschaue habe ich überall Lese/Schreibrechte.
Egal in welcher ebene bin. Ich habe sogar noch mal einen kompletten Lauf gemacht auf alle Objekte im shared Laufwerk,

Siehe Bildschirm Foto.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-04 um 10.20.20.jpg
    Bildschirmfoto 2020-01-04 um 10.20.20.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 6

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich bin mir auch sicher das es einfach ein Rechteproblem ist.

Schau dir mal an was ein ls -l für die Unterordner/Dateien liefert.
Im Endeffekt muss dir aber die Datei und SMB Rechte am Server ansehen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich weiss nicht, was ein "bluesound Vault 2" ist, aber da es sich um eine Netzwerkfreigabe handelt, ist die Info von macOS eh' nur begrenzt aussagekräftig - relevant ist zunächst mal, welche Rechte der Benutzer, der die Freigabe gemountet hat auf dem Server hat. Wenn der nur Leserechte hat, kann man die Freigabe zwar rw mounten, aber das wird immer noch nicht dazu führen, dass man schreiben kann...
 
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf