• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad mini] SmartHome

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Bei welchem System koppele ich einfach einen Aktor mit meinem Smartphone

Da steckt der Designfehler.

Und wer schaltet VPN ein, wenn ich meiner Watch sage: Siri mach die Heizung an?

Z.B. dein iPhone. Ansonsten ist das die unsinnigste Funktion der Welt - kein Mensch braucht das in einem modernen (hochgedämmten) Haus und schon gar nicht in einem Smart Home. Wenn denn "smart" mehr bedeutet, als über's iPhone Lampen an zu machen...

Schon jetzt ermöglicht ein Raspberry mit HomeBridge für wenig Geld die Ansteuerung diverser vorhandener Systeme.

Das bindet aber "nur" die Siri-Sprachsteuerung an. Dahinter braucht's dann noch einen "echten" SmartHome-Server.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
@NorbertM Wenn man von einem "smart home" redet dann ist es doch in der Tat unsinnig das der Mensch überhaupt noch eingreifen muss um dem System Haus zu sagen: mach die Heizung an. Ein smart home reguliert die Heizung vollkommen ohne menschliches zutun. Genaugenommen regelt auch ein Haus ohne smart die Heizung ganz prima allein. Dämmung, Fussbodenheizung, ordentlicher hydraulischer Abgleich und eine witterungsgeführte Regelung laufen autark so gut das man da nicht eingreifen muss.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich vermute, es ging @NorbertM eher um ein Beispiel. Ich halte den Remote-Zugriff auf das Haus durchaus für wünschenswert und nutze ihn selbst auch gerne, auch wenn @Scotch soetwas vielleicht generell für unsinnig hält.
Nehmen wir ein anderes Szenario:

Du bist im Urlaub und möchstest die Zeitsteuerung für die Poolpumpe oder die Chemiedosierung ändern, weil die Wasserwerte aus dem Ruder laufen. Oder die Empfindlichkeit der Bewegungsmelder für das Terrassenlicht optimieren oder sonstwo korrigierend eingreifen. Oder nur die Alarmanlage abstellen, da es einen Fehlalarm gab. Oder du willst einfach mal selbst durch die Überwachungskamera schauen und den Blumengießer bei der Arbeit kontrollieren. OK, Letzteres ist konstruiert, aber soetwas kann durchaus interessant sein und solche Dinge kommen sogar in einem Smarten Home im echten Leben vor.

In solchen Fällen brauchst du Zugriff auf das Heimnetz, wenn man keine Cloud oder Relay-Server (wie manche Hersteller das machen) nutzen will.

Da bleibt als sichere und eigentlich ausgereifte Lösung nur ein VPN. DynDNS-Lösungen mit Portmapping kommen für mich nicht in Frage und von Whitelisting mittels MAC-Adresse über IPv6 halte ich auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Genaugenommen regelt auch ein Haus ohne smart die Heizung ganz prima allein. Dämmung, Fussbodenheizung, ordentlicher hydraulischer Abgleich und eine witterungsgeführte Regelung laufen autark so gut das man da nicht eingreifen muss.

Genau so war's gemeint.

Du bist im Urlaub und möchstest die Zeitsteuerung für die Poolpumpe oder die Chemiedosierung ändern, weil die Wasserwerte aus dem Ruder laufen.

Wir reden aber schon von einem Smart Home, oder? Warum sollte ich in diesem Szenario eingreifen - das soll das Smart Home dann mal schön selber machen.

Oder die Empfindlichkeit der Bewegungsmelder für das Terrassenlicht optimieren

Wie stellt man die Empfindlichkeit "remote" ein? Ich muss da immer erst für Bewegung sorgen... Oder geht es um die Helligkeitsschwelle? Warum sollte man die ausgerechnet "aus dem Urlaub" heraus einstellen wollen?

Oder nur die Alarmanlage abstellen, da es einen Fehlalarm gab.

Das kaufe ich, würde ich aber aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nicht machen. Sowohl weil ich mir nicht zutrauen würde, einen Fehlalarm remote sicher von einem Alarm unterscheiden zu können, als auch die Ursache für einen Fehlalarm üblicherweise nicht remote abgestellt werden kann.

OK, Letzteres ist konstruiert, aber soetwas kann durchaus interessant sein und solche Dinge kommen sogar in einem Smarten Home im echten Leben vor.

Das ist in den meisten Fällen illegal, hat aber unabhängig davon so gar nichts mit "Smart Home" zu tun.

In solchen Fällen brauchst du Zugriff auf das Heimnetz

Ich habe auch nie gesagt, dass man unterwegs keinen Zugriff auf das Heimnetz möchte.

Da bleibt als sichere und eigentlich ausgereifte Lösung nur ein VPN.

Mache ich auch so.
 
  • Like
Reaktionen: saw und paul.mbp