• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

smartd macht Probleme(OS friert ein)

Registriert
12.06.09
Beiträge
53
Hallo Leute,


ich habe hier ein kleines Problem mit meinem Macbook.


Kurz zu den Hardwaredetails:
MacBookPro5,5
OS X 10.7.5
Primär Platte: SSD Samsung 830 im Optibay, sekundär eine WD HDD als Datenlager.


Soweit so.


Seit geraumer Zeit friert mir das Betriebssystem ohne ersichtlichen Grund ein.(War auch schon vor dem Umbau auf Optibay so). Für ca. 15 Sekunden rührt sich dann gar nichts mehr.
Schuld an dem Dilemma dürfte smartd sein. Bei jeden Freeze meldet die Konsole folgendes:


10.12.12 19:29:55,485 smartd: Device: IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/SATA@B/AppleMCP79AHCI/PRT1@1/IOAHCIDevice@0/AppleAHCIDiskDriver/IOAHCIBlockStorageDevice, failed to read SMART Attribute Data


Habe bereits google bemüht, aber bis auf einen Blogeintrag nichts hilfreiches gefunden. Dieser schlug vor mittels smartctl(sudo smartctl -s on /dev/disk0 bzw. disk*) dem System die Smart Werte bekannt zu geben.
Bringt nichts.
Weiters wurde vorgeschlagen ein EFI Downgrade durchzuführen und den Smart Deamon zu stoppen. Bringt leider auch nichts.
Letzter Vorschlag: HDD Kabel defekt(Wackelkontakt). Habe ich bereits überprüft, damit lässt sich das Problem nicht rekonstruieren.
Standby für die Festplatte(n) ist in den Energiesettings deaktivert.


Die Smartwerte der beiden Platten sind unauffällig.


Jemand eine Idee? Danke schon mal

[edit] Habe das Problem jetzt anscheinend behoben.

Grund für das Versagen von smartd war, dass ein Programm (anscheinend) unregelmäsig den smart Status der Platten deaktiviert hat. Fragt mich bitte nicht wieso, das versteh ich auch noch nicht.
Auf jeden Fall hat mich dieses support ticket auf den richtigen Pfad gebracht.


iStats deinstalliert, Rechner neu gestartet, seit dem läuft alles stabil. Ich hoffe das bleibt so, smart ist auf jeden Fall stabil aktivert bis dato
 
Zuletzt bearbeitet: