• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Smart Strings Controller für Logic? das wünsch ich mir.

sauschwein

Idared
Registriert
13.11.11
Beiträge
25
ich habe mir gestern das iPad Garage Band Update geholt und bin von der Steuerung der Smart Strings total begeistert: kurzer Tipp macht pizzicato, kurzer Wisch ein Sforzato, ein Langer Wisch einen langen Akkordklang und wenn man dann anfängt mit dem Finger rumzuwedeln noch ein Crescendo dazu. Und noch dazu hört es sich authentisch an.

Für mich, die einfachste Art, einen sehr guten Backround Streichersound mit vielen Facetten zu erzeugen, noch dazu, wo ich das Recorden meisst dazu betreibe um Playalongs für meine Schüler zu erstellen und da muss es eben einigermassen schnell gehen.

Nun poste ich das hier nicht im iPad Forum, weil ich eben zum produzieren Logic verwende und mich frage, ob ich die iPad Garageband Controller für Logic auf dem Mac benutzen kann. Wahrscheinlich nicht, oder? Ich benutze schon eyoControl, aber das ist ja nicht was ich will... genau so, wie ich die Smart Strings bediene, möchte ich ein Instrument in Logic Pro bedienen können. Gibt es evtl. Alternativen?

Freue mich über einen regen Gedankenfluss,
Gruss!
 
Im Moment wüsste ich direkt in Logic nichts vergleichbares.

Ich würde deshalb zweistufig vorgehen - einspielen am iPad. Garageband Projekt auf den Rechner und in Logic öffnen/nachbearbeiten.
Sollte eigentlich direkt gehen, eventuell muss man es vorher noch mal im Desktop-Garageband öffnen.

Clemens
 
das habe ich schon versucht, klingt aber dann nicht so, wie auf dem iPad. Logic läd zwar extra zusätzlichen Inhalt herunter, benutzt aber letztendlich nicht die gleichen Samples, zb. fehlt das pizzicato.

Ich werds wohl eher umgekehrt machen, dass ich zum Schluss am iPad die Streicher hinzufüge.

So rutscht man in die Post-PC Abhängigkeit...
 
Dann verbinde doch den Audioausgang vom iPad mit dem Eingang vom Mac und nimm in Logic die Smart Strings als Audio auf.