• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Sleep Wake Failure seit Update auf 10.12.4

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Ich habe mal wieder neue Erkenntnisse, und ihr scheint tatsächlich recht zu haben. Es scheint am Akku zu liegen. Es passiert nur, während das Netzteil nicht angeschlossen ist. Wenn man bei geschlossenem Notebook das Netzteil anschliesst, ertönt dabei der Start-Sound, auch wenn der Deckel zu bleibt - nachträgliches Anschliessen hilft also gegen die Abstürze auch nichts.

Komisch finde ich jedoch, dass er Akkuladestand dabei immer noch bei 97-100% liegt und die generelle Laufzeit nach wie vor ausgezeichnet ist. Genügend Energie wäre jedenfalls vorhanden. Vielleicht fehlt es an Spannung, um den RAM nicht-flüchtig zu halten, oder es gibt irgendwie einen Wackelkontakt.

Allenfalls werde ich das Hibernating mal so einstellen, dass das RAM-Abbild nicht im flüchtigen RAM, sondern auf der SSD gespeichert wird.

Aber es sieht wohl so aus, als müsste ich in das alte Gerät investieren. In diesem Falle ziehe ich eher eine Neuanschaffung in Erwägung. Wenns der Akku ist, was ich mittlerweile zu 95% annehme, nehme ich meine Vorwürfe wegen der Software-Qualität natürlich zurück, ein fast unglaublicher Zufall ist es aber dennoch, dass das Problem genau zur gleichen Zeit mit dem Update auftrat.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
So, ich denke, ich habe des Rätsels Lösung gefunden.

Das Zauberwort heisst "hibernate mode". Für gewöhnlich blieb bisher der RAM-Inhalt im Sleep-Modus bestehen, zusätzlich wurde eine Kopie davon auf die Harddisk geschrieben. Da die Speicherung des RAM-Inhalts immer ein wenig Strom benötigt und ausfallen kann, speicherte OS X als Fallback eine Kopie davon auf der HD.

Mir ist mittlerweile in den Sinn gekommen, dass Mavericks nach dem Aufklappen des Notebooks teilweise recht lange gebraucht hat, um aufzuwachen. Ich vermute mittlerweile, dass das Akku-Problem schon damals bestanden hatte und der RAM-Speicher geleert worden war, so dass gemäss hibernate mode der HD-Fallback zur Anwendung kam.

Es sieht für mich sehr stark danach aus, als wäre bei macOS Sierra im Bereich des hibernate mode etwas verändert worden. Die Fallback-Variante, bei der das HD-Abbild anstelle des RAM-Inhalts genommen werden sollte, scheint bei mir nicht mehr zu funktionieren. Gemäss standardmässig eingestelltem Modus sollte dies passieren.

Nach Recherchen im Netz wollte ich hibernatemode auf 1 setzen, was bedeutet, dass der RAM nicht mit Strom versorgt, sondern nur mit dem Abbild auf der HD gearbeitet wird. Doch was früher die 1 war, ist heute die 25, ein weiterer Hinweis auf interne Veränderungen:

sudo pmset -a hibernatemode 25

Seit ich nun auf 25 gestellt hatte, trat der Absturz nie mehr auf. Ich kann das Notebook ohne Strom zuklappen, und nach dem Aufklappen dauert es halt ein paar Sekunden, bis es bereit ist. Damit kann ich sehr gut leben.

Ich danke euch für die Begleitung meiner technischen Odyssee und hoffe, dass diese Erkenntnisse hier vielleicht auch anderen von Nutzen sein werden.
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Ich weiß nicht, ob der Thread hier schon "tot" ist aber ich habe auch dieses Probleme mit einem iMac 5K Ende 2015. Leider weiß ich nicht, ob das mit einem Sierra Update oder durch etwas anderes ausgelöst wurde, es war einfach da. Ich habe nun das System neu aufgesetzt inkl. Partition löschen und nur wenige Apps installiert, dennoch ist das Problem da.

Ich hatte den Verdacht, dass es mit einem MiniDisplay Port zu HDMI Kabel (AmazonBasics) zusammenhängt, aber auch mit abgestecktem Kabel und auch grundsätzlich ohne USB-Periphärie ist das Problem präsent.

Ich kann mir nicht helfen und hoffe hier auf Lösungsansätze - bin für alles offen.
 

jeff1980

Erdapfel
Registriert
09.10.17
Beiträge
2
Ich kann nicht fassen, dass ich diesen Thread erst jetzt finde.
Seit knapp einem Jahr schlage ich mich mit genau diesem Fehler herum (MacBook Pro mid-2015). Mit El Capitan war alles super, seit Sierra und nun auch mit High Sierra schaltet sich mein MacBook nach einer gewissen Zeit (mal eine Stunde, mal über Nacht) ab, wenn es zugeklappt ist.
Ich habe Stunden mit dem Support verbracht, Drittanbieter Apps deinstalliert, reseted, gelöscht, gesichert, Hardware geprüft ...
Bis ich heute mal eine Neuinstallation von High Sierra gemacht habe und nichts weiter als meine Apple-ID eingerichtet habe. Alles andere ist Standard/Werkszustand. Keine 3 Stunden nach der Installation, MacBook war zugeklappt, begrüßt mich die Meldung "Sleep Wake Failure".
Ich werde jetzt auch mal den anderen hibernatemode probieren - wenn das nicht hilft, geht das Gerät zum Händler.
 

jeff1980

Erdapfel
Registriert
09.10.17
Beiträge
2
Toi toi toi - seit Montag ist mein MacBook nicht einmal über Nach abgeschmiert und das Aufwachen ist auch völlig ok - meist ist es schon während des Aufklappens da. Mode 25 war die Heilung :)