• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.5 Leopard] SL via entferntem Laufwerk installieren - Prob mit DVD

Resi

Golden Delicious
Hallo! Ich habe hier einen iMac Baujahr 2007 mit 10.5.8 drauf und würde das System gerne auf SL 10.6.3 updaten. Weil das interne Laufwerk aber keine DVDs mehr liest und es mir zu teuer ist, das noch auszutauschen, versuchte ich es über das DVD-Laufwerk meines Macbook Pro, das von 2008 ist, denn dessen Laufwerk geht. System ist dort bis heute Nachmittag dasselbe gewesen. Jetzt zu meinen Versuchen:

1. Ich habe die zwei Rechner per Firewirekabel verbunden, die Installationsdvd wurde auch angezeigt, aber ich bekam dann die Meldung, die Installation sei von diesem Volume nicht möglich.

2. Über "Entfernte DVD" am iMac kann ich das Laufwerk des Books starten und der Vorgang beginnt, ich komme allerdings nur bis zur letzten Frage, ob ich wirklich installieren will. Nach dem Ja-Button bekomme ich die Meldung, ich solle die DVD reinigen und es erneut versuchen.

3. Um zu testen ob die DVD auch auf dem Book nix installiert, weil sie dreckig sei, habe ich dort installiert und die Installation lief ohne Probleme. Sowohl Laufwerk als auch DVD scheinen also ok zu sein.

Was kann ich jetzt noch versuchen, um den iMac trotz seinem kaputten Laufwerk upzudaten? Wieso installiert er das nicht einfach von nebenan, ich hab das Gefühl, er ist ganz nah dran :-!? Wo fehlt es da ?

Du kannst den iMac mit T im Target Mode starten (das Book ist schon gestartet) dann erscheint das Volumen des iMac auf dem Book und du kannst es auswählen!
Die Firewireverbindung ist dazu notwendig.
Salome

Du kannst den iMac mit T im Target Mode starten (das Book ist schon gestartet) dann erscheint das Volumen des iMac auf dem Book und du kannst es auswählen!
Die Firewireverbindung ist dazu notwendig.
Salome

Achso, habe ich das vielleicht falschrum gemacht? Ich hatte halt das Book im Target Mode gestartet, weil ich ja dachte, der iMac soll sich die DVD quasi von dessen Laufwerk holen.

Was mache ich denn, wenn ich den iMac mit T gestartet hab und mir das Volume angezeigt wird? Wie kriege ich dann das Update da hin? Sorry, ich steh glaub aufm Schlauch aber is ja nix Neues bei mir...

Also nochmal: Du verwendest das Laufwerk das Books (wenn ich richtig verstanden habe, funktioniert dieses). Startest das Book und danach den iMac im Target Mode. Dann startest du von der DVD und wenn du Installieren anstupst, sollten dir bald beide Volumen angezeigt werde und da wählst du dann den iMac und setzt die Installation fort.
Salome