• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sketchbook: 5 Std harte Arbeit weg...

Alter_Schwede62

Alkmene
Registriert
25.10.11
Beiträge
32
Das ist dann doch sehr schade.
Gestern habe ich in Sketchbook 5 Stunden lang gemalt, und immer mal wieder zwischen Photoalbum und Sketchbook hin und hergeschaltet.
Ich dachte, dass Sketchbook eine Autosave Funktion hätte oder ich habe nicht gefunden, wo man sie aktiviert.
Naja, jedenfalls habe ich irgendwann aufgehört, und als gewissenhafter IT-ler schliesst man ja immer am Schluss die Programme (Doppelklick auf Home und dann "Schliessen") um nicht unnötig das RAM zu belasten...
Zu meinem Bestürzen habe ich festgestellt, dass das Programm in den 5 Stunden nicht ein Mal gesichtert hat... und ... schockierender Weise meine komplette Arbeit weg war. Ich dachte, mich trifft der Schlag! :oops: :eek:
Die holt man ganz offensichtlich auch nicht wieder. Sie ist einfach weg, nicht gespeichtert, ab ins Nirvana (wie am Windows PC)! :-c
Das war doch mein erstes komplett nieder schmetterndes Erlebnis am iPad2.
Ich war ehrlich gesagt wirklich und wahrhaftig den Tränen nahe.

Gibt´s irgendwo eine Autosave Funktion, die man aktivieren kann?
Wenn nein, müsste ich das vielleicht den Jungs von Sketchbook vorschlagen, denn es darf für mein Verständnis von einem komfortablen Zeichenprogramm einfach nicht sein, dass durch das Abschalten des Programmes einfach alles weg ist.
Artstudio kann das jedenfalls.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
... und als gewissenhafter IT-ler schliesst man ja immer am Schluss die Programme (Doppelklick auf Home und dann "Schliessen") um nicht unnötig das RAM zu belasten...
Das ist nicht notwendig. Ein gewissenhaftes Betriebssystem (so wie es iOS ist) verwaltet den RAM von alleine. Dann können solche Dinge, wie sie dir passiert sind, wohl auch eher nicht vorfallen. ;)
 

Alter_Schwede62

Alkmene
Registriert
25.10.11
Beiträge
32
Wäre wirklich cool.
Ich habe halt schon gesehen, dass im RAM 10 - 15 Programme am Laufen waren.
Das macht in dem Fall iOS nichts aus?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nein, das macht nichts.

der einzige Grund, um ab und zu eine App ganz zu killen: Manche Mail-Provider mögen es nicht, wenn der Account von zwei Stellen zugleich benutzt wird - da kann es passieren, dass der Mac die Mails nicht abrufen kann, weil das iPhone "drin" ist. T-Online ist so ein Kandidat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich lösche, außer das iPhone bzw. ein App sollte mal einen Fehler haben, nie Programme aus dem Verlauf. Bei einem halbwegs modernen Betriebssystem sollte das kein Problem darstellen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
richtig - ich sagte ja, dass das am Mail-Server liegt (und da ist eben kein halbwegs normales OS drauf)
 

Alter_Schwede62

Alkmene
Registriert
25.10.11
Beiträge
32
Ah, o.k., das Problem habe ich ja noch nicht, da das iPad momentan noch mein einzige Apple-Gerät ist.
Hehe, aber ich sehe hier gerade rechts unten im Eck, dass selbst eure Forums-Software den Komfort besitzt, und zwischenspeichert... ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@ JvW: Mein Beitrag war auf Alter_Schwede bezogen. Deinen hatte ich noch gar nicht gelesen, da wir fast zeitgleich gepostet haben. :)
 

Alter_Schwede62

Alkmene
Registriert
25.10.11
Beiträge
32
Seltsam. habe gerade bei Sketchbook Pro gelesen, dass es offensichtlich eine Autosave-Funktion hat.
Davon merke ich aber nichts. Wenn man auf den Desktop wechselt, beendet man ja das Programm nicht.
Die Jungs sagen, dass es in jedem Fall automatisch sichert.
Nochmal probier ich das aber nicht.
 

wintel_mac

Empire
Registriert
07.06.11
Beiträge
88
Das mag jetzt vielleicht doof klingen:

auf die Idee, selber mal zu speichern (nach 5 Stunden!!) kommst du wohl nicht?
Das ist genauso, wie in der Arbeit. Da arbeiten Kollegen 3 Stunden an einem Word-Dok
und schließen dann das Programm ohne zu speichern und beschweren sich dann,
"dass das nicht von selber speichert!".

Es gab eine Zeit in der IT, da musste man ganz genau wissen was man tut, und
es war nicht alles automatisch und "denkfrei".

Selber mal kurz zu speichern hätte auf jeden Fall weniger Zeit gekostet als neu malen
und weniger Frust verursacht.
 

lalipuna

Fießers Erstling
Registriert
12.09.06
Beiträge
127
"Normalerweise" speichert Sketchbook Deine Werke, es sei denn, es stürzt ab....
 

Alter_Schwede62

Alkmene
Registriert
25.10.11
Beiträge
32
Danke, ich weiß das alles mittlerweile.
Ich werde aber trotzdem in Zukunft zwischenspeichern, auch bei Artstudio.