[HomeKit] Siri mag Homekit Befehle nicht mehr beantworten

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem auf meiner Apple Watch (4) und meinem iPhone (11 Pro) gleichermaßen, was zuletzt am Samstag noch einwandfrei (seit Monaten!) funktionierte:
Siri beantwortet meine Fragen zu Homekit Statusinfos nicht mehr

Beispiel:
In der Apple Home App sind u.a. diverse Temperatursensoren integriert, denen ich z.B. Namen wie Außensensor vergeben habe. Innerhalb der App auf iPhone & Watch wird der aktuelle Wert zuverlässig angezeigt. Ich konnte via Siri per Sprachbefehl "Wie ist die Außentemperatur?" immer zuverlässig eine Sprachausgabe von Siri mit der aktuellen Außentemperatur erhalten.
Jetzt antwortet sie mir nur noch "Tut mir leid, ich habe diesmal nichts in Deinem Zuhause ******* gefunden.
Gleiches Szenario gilt für Schaltbefehle wie "Springbrunnen einschalten" oder ähnliches. Auch hier kommt nun nur noch obige Antwort, obwohl sich das Endgerät per App auf iPhone & Watch problemlos schalten lässt.

Ich habe schon iPhone & Watch und selbst das Apple TV als Homekit Zentrale allesamt mehrfach neugestartet. Kein Erfolg. Die Ursache ist mir total unklar, weshalb ich auf Eure Tips hoffe.
 

Mitglied_171097

Gast
Das gleiche hatte ich an meinen HomePods gehabt. Musste mehrmals die HomePods neu starten und dann ging es wieder.

Vielleicht mal dich abmelden und neu anmelden an den Geräten bei iCloud.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Also reine Neustarts haben nichts bewirkt bislang.

Bzgl. des An- und Abmeldens, muss ich da z.B. vom iPhone zuvor ein Bakcup machen, um die Datenstände zu sichern? :innocent:
Habe mich noch nie irgendwo mit Apple-ID wieder ABmelden müssen (es sei denn das Gerät wurde verkauft)


edit:
WTF !!! ich nehm nach dem Tippen dieses Postings mein iPhone in die Hand zum testen und es funktioniert nun wieder.... sehr merkwürdig