• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Siri- Homekit: Gute Nacht Szene und ATV Ruhezustand

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in der Gute Nacht Szene Apple TV in Ruhezustand zu versetzen, es wird mir immer nur die Möglichkeit des pauseriern (Anhalten) angeboten.

Irgendwie kann ich auch entgegen der Beschreibung nicht durch festhalten des ATV Icon in die Einstellungen gelangen

Oder muss man hier weiterhin einen Weg über die Kurzbefehle App gehen?

vielen Dank
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Der ATV geht doch nach einigen Minuten automatisch in den Ruhezustand und bis dahin verbracuht er auch keinen nennenswerten Strom?
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Man kann in der Kurzbefehle App einen Kurzbefehl konfigurieren, der das ATV in den Ruhezustand versetzt.
 

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
Der ATV geht doch nach einigen Minuten automatisch in den Ruhezustand und bis dahin verbracuht er auch keinen nennenswerten Strom?

ja, Ziel ist aber sofort in den Ruhezustand samt dem über HDMI angeschlossenen Fernseher. Über Kurzbefehle ging das aber nicht eben von Apple bereitgestellten “Gute Nacht” Szene.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
OK, ich schalte direkt den Fernseher per HomeKit aus.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
ja, Ziel ist aber sofort in den Ruhezustand samt dem über HDMI angeschlossenen Fernseher. Über Kurzbefehle ging das aber nicht eben von Apple bereitgestellten “Gute Nacht” Szene.
Das ginge nur mit einem HomeKit-fähigen Fernseher, der als solcher einzeln in der HomeApp angezeigt wird.

Aufgrund der vorkonfigurierten Szenen, wie zum Beispiel „Gute Nacht“ kann man keinen Kurzbefehl mit diesem Namen erstellen.

Ich habe das auch so gelöst, dass mein Kurzbefehl „Schlaf schön“ die Szene „Gute Nacht“ und das Ausschalten des ATV gemeinsam beinhaltet. Der per HDMI angeschlossene Fernseher schaltet sich dann ebenso aus.

Die Steuerung erfolgt wahlweise bei mir automatisch per Schlafplan oder „manuell“ via Siri bzw. einer Verlinkung des Kurzbefehles auf den Homescreen.
 

Benutzer 243071

Gast
Wenn sich nicht grundlegend geändert hat kann man problemlos den vorkonfigurierten"Gute Nacht" Homekit-Befehl umbenennen und somit "Gute Nacht" als Kurzbefehl-Befehl nutzen.
Läuft bei mir ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Umso besser. Wenn das schon immer ging, bin ich offenbar einem Irrtum aufgesessen. Ich war überzeugt, dass ich das schon mal erfolglos probiert hätte. So ist das manchmal mit der wirren Rübe... :)