• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Siri & Belkin Air Cast Auto Bluetooth / iPhone 4S

Mapp

Pferdeapfel
Kann jemand von euch folgendes reproduzieren, oder kennt das Problem bereits?:cool:

Ich nutze den Belkin "Air Cast Auto Bluetooth" mit meinem iPhone 4S im Auto am Auxanschluss. Die Musikwiedergabe ist in guter Qualität, wenn ich jedoch Siri nutze, schaltet das Gerät scheinbar auf LowQuality um. Siri kratzt wie eine alte Dame. Zurück zur Musik ist wiederum alles in HQ. :innocent:

Ist das Gerät defekt oder liegt der Bug sogar bei Apple? Den Support habe ich bereits kontaktiert, warte aber noch auf eine Stellungnahme.

Der Fehler ist auch auf Youtube zu finden: [YT]mx9earyp_w4[/YT]

Mapp

Pferdeapfel
Update: Heute habe ich die Telefonfunktion getestet. Auch hier das gleiche Bild wie mit Siri. Das Gerät wechselt auf LQ. Das Mikrofon hingegen ist ganz gut.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Das sind halt immer 2 verschiedene Protokolle die dort verwendet werden. Wenn du Musik hörst wird A2DP verwendet. Welche Datenraten/Qualitäten darüber transportiert werden konnte Ich auf die Schnelle nicht aus dem Wikipedia Artikel herauslesen. Bei der Kommunikation mit Siri wird das Hands Free Protocol HFP benutzt. Da liegt ja schon in der Natur der Sache das die Bandbreite geringer ist weil ja jetzt auch ein Rückkanal verwendet wird. Genaue Datenraten konnte Ich aber auch hier nicht herausfinden.

Mapp

Pferdeapfel
Ok danke für deine Erklärung. Leider nicht die Antwort die ich hören wollte ;)

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Wobei ich auch sagen muß das ich selbst Stereo Kopfhörer mit A2DP benutze und wenn ich dann Siri benutze es mir nicht negativ auffällt. Vielleicht übersteuert da ja auch was.

Kannst du den ausgangspegel des BT Geräts einstellen?

Mapp

Pferdeapfel
Leider lässt sich gar nicht's an dem Gerät einstellen. Mit übersteuern hat es nichts zu tun. In dem obigem Video hört man es ganz klar, das beim dazu schalten der Musik eine Änderung ihrer Stimme eintritt.

Mapp

Pferdeapfel
Auf der Apple Diskussionsplattform berichten einige über das Problem. Leider hat sich Apple dazu nicht geäußert.
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag bei Apple abgesetzt, wenn gleich ich mir davon kein Erfolg, geschweige denn eine Antwort erhoffe.

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Das selbe Problem hab ich auch. Nutze ein Dension Gateway lite bt. Wenn Siri was sagt kurz vor der Musikwiedergabe ist die stimme besser und deutlicher als vorher. Hab mich auch schon gewundert an was das liegt. Die Erklärung mit den Protokollen klingt plausibel.