• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Sinn von Adressbuch im iPhone?

hr_rausragend

Bismarckapfel
Hallo zusammen,

ich habe gerade an meinem Adressbuch im iPhone etwas rumgespielt. Konkret, habe ich bei einigen Kontakten "zugehörige Personen" zugewiesen. Dabei haben sich mir ein paar Fragen gestellt:

- Wieso werden diese zusätzlichen Informationen nicht auch über die Cloud in mein Adressbuch auf den Mac übertragen?
- Was helfen mir die einzelnen zugehörigen Personen, eines Kontakts, wenn ich sie nicht auswählen kann? Also bsp. steht bei dem Kontakt meines Vaters als Ehepartner meine Mutter sowie als Kind meine Schwester. Beide kontakte kann ich aber dann nicht auswählen. So eine Funktion wäre natürlich sehr praktisch.
- Und zu guter Letzt: Nochmal zum Beispiel: ich weise meinem Vater den Ehepartner "Mutter" zu, muss aber bei meiner Mutter dann auch den Ehepartner "Vater" zuweisen. Wäre doch normalerweise klar. Ebenso bei Geschwistern könnte der jeweilige Gegenkontakt gleich mitaktualisiert werden.

Nun meine abschließende Frage: ist die Funktion "zugehörige Namen" einfach nur ein nettes Gimmick oder kann das wirklich das Adressbuch erweitern? So wie ich sie momentan nütze, finde ich es sinnlos. Mach ich etwas falsch?

Vielen Dank und schöne grüße,
HR

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
So richtig sinnvoll und mit einer Funktion verknüpft ist das eigentlich nur für Siri. So dass man dann halt sagen kann "neue Nachricht an meine Schwester" und Siri weiß dann, wer das ist und an wen die Nachricht verschickt werden soll. Oder um Siri zu fragen "Wann hat mein Vater Geburtstag?". Soll ja Leute geben, die sich sowas nicht merken können, aber mit Begeisterung Siri verwenden. Ansonsten ist es ein netter zusätzlicher Eintrag im Adressbuch, der außer als Gedächtnisstütze nicht für viel gut ist.

hr_rausragend

Bismarckapfel
hm schade eigentlich. aber das dachte ich mir schon. besonders das automatische ergänzen der Gegenseite wäre sehr hilfreich. so muss ich nicht bei meiner schwester mich als bruder hinzufügen UND umgekehrt eben auch manuell bei mir als Schwester hinzufügen!

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Diese Funktion ist, wie schon gesagt wurde, nur für Siri gedacht. Ich habe es gerade mal ausprobiert und funkioniert auch nur zuverlässig wenn du von dir selbst ausgehst.

Beispiel:

Wer ist meine Freundin? -> M.
Wer ist der Bruder von M. ? -> A.
Schicke eine Nachricht an den Bruder von M.! -> Konfusion und Siri wollte meine Freundin zu meinem Bruder machen.

Du kannst dir also das weitere Zuweisen sparen und brauchst nur dein direktes Umfeld angeben.

Also das hier geht nicht: "Ich Kenn Den Bruder Dessen Freundin Hat Ne Schwester Deren Vater Früher Mal Sein Fussballtrainer War"

hr_rausragend

Bismarckapfel
hehe, ja das gleiche hab ich auch gerade entdeckt. bei mir sollte der onkel meiner freundin zu meiner schwester gemacht werden. warum auch immer?!

offtopic

Weisser Rosenapfel
Manche Dinge funktionieren nur im Adel oder den amerikanischen Südstaaten. Dort kann der Bruder gleichzeitig der Onkel sein oder die Tante gleichzeitig Schwägerin der Großmutter.

• Like
Reaktionen: landplage

technikelse

Jakob Lebel
Kritisch wird es wenn man seine Schwester als Mutter hat. ;)

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Ich nutze Siri überhaupt nicht, aber finde den Eintrag zugehörige Person dennoch praktisch, weil ich so bei Kontakten leichter die Zusammenhänge nachvollziehen kann. Insbesondere bei Partnern von Freunden mitunter ganz hilfreich. Oder deren unzähligen Kindern.

Zebulon

Erdapfel
Kann es sein, dass es zur Zeit einen Bug bei dem Adressbuch gibt? Nutze das iP 5 und habe als zugehörige Person meine Mutter eingesetzt und abgespeichert. Nur dann erscheint sie im Adressbuch als "Vorgesetzter". In den Feldern mit der Auswahl gibt es auch nur Vorgesetzter, Ehepartner oder Assistent. Wo ist der Rest der Familie verschwunden????

RebelSoldier

Celler Dickstiel
Wo ist der Rest der Familie verschwunden????

Mit welchem Dienst synchronisierst du denn deine Kontakte? iCloud? Google? Lokal über Outlook z.B.?
Wenn du mit einem Dienst synchronisierst, der diese Funktionen bzw. Felder nicht bereit stellt, können die Infos verloren gehen bzw. werden an den falschen Stellen angezeigt.

Zuverlässig funktioniert die Zuweisung nur, wenn du mit der iCloud synchronisierst oder mit keinem Dienst.