Sind hier Sonos-Profis unterwegs? Fragen zur Einrichtung von SonosNET

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Hallo Leute,

ich habe da ein paar Fragen zu der "Erstellung" eines SonosNET-Netzwerks.

Also Basis dient eine Fritz!Box 7590 und ein Fritz!Powerline 1000E Set, da leider in keinem Bereich ein direkter LAN-Anschluss für einen der Sonos-Geräte vorhanden ist.

Dazu habe ich hier fünf Sonos Play:1. Die Geräte waren allesamt bislang im heimischen WLAN integriert, allerdings gibt es immer wieder Probleme beim Abspielen oder sie sind einfach in der Sonos-App verschwunden. Laut diverser Aussagen und Erfahrungen im Internet soll das SonosNET am Besten geeignet sein, die Geräte zu betreiben.

Der Aufbau ist jetzt Folgender: Einer der Sonos Play:1 steht im Esszimmer und dieser ist für das Fritz!Powerline 1000E per LAN mit der Fritz!Box 7590 verbunden. Angeblich soll mit dieser Vorgehensweise automatisch das SonosNET in allen Geräten aktiviert werden.

Wenn ich mir allerdings die IP-Adressen in den Einstellungen in der Sonos-App anschaue, dann werden dort immer noch die IP-Adressen der Fritz!Box angezeigt. Dann habe ich mein Heim-WLAN mal aus dem System raus gelöscht in der Hoffnung, dass sich dann die IP-Adressen ändern, aber die stehen immer noch von der Fritz!Box drin 🤷

Oder soll ich einfach mal alle Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett von vorne anfangen?

Bin da leider, was das SonosNET angeht, nicht sonderlich gut informiert und die Sonos-Homepage ist auch nicht sonderlich hilfreich.

Aber vielleicht habe ich ja hier Leute, die sich damit auskennen 👍

Danke schon mal für eure Hilfe,

Grüße, Andi
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Was ist denn "SonosNET"? Meinst du den "drahtgebunden Betrieb", in dem ein Sonos-Lautsprecher als WLAN-AP dient? Dann verstehe ich deine Frage nicht: Dieser "Modus" ersetzt lediglich deinen WLAN-AP (z.B. den der FB) durch einen Sonos-Lautsprecher und spannt darüber ein WLAN für die Sonos-Geräte auf. Vielleicht ist ja die voreingestellte SSID "SonosNET". Der ganze Rest des Netzwerks bleibt davon unberührt, d.h. deine FB verteilt weiter die Adressen etc.

Ist dafür gedacht, wenn man ein Sonos-System irgendwo aufbaut, wo's zwar LAN, aber kein WLAN gibt und man aus irgendwelchen Gründen da keinen normalen WLAN-AP installieren will. Oder aus irgendwelchen Gründen Sonos in einem eigenen WLAN betreiben will - das macht aber nur Sinn, wenn man wo wohnt, wo das Band frei ist, sonst geht ein weiteres WLAN u.U. nach hinten los.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.948
bislang im heimischen WLAN integriert, allerdings gibt es immer wieder Probleme beim Abspielen oder sie sind einfach in der Sonos-App verschwunden.
<kurzes OT>Könnte es sein, dass Du ein größeres Netzwerk-Problem im Haus hast, als Probleme mit den HomePods und jetzt eben auch Sonos?</OT>
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.948
Ok - hätte ja sein können, dass es nicht an den Geräten selbst liegt.
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Nee, alle anderen Geräte funktionieren ja Bestens...die HomePod Mini habe ich schon reduziert und komischerweise laufen die Anderen bislang jetzt sehr stabil 🤷 Die Sonos Play:1 laufen ja auch jetzt nach dem Umstellen auf SonosNET stabiler als vorher, aber TuneIn und Radioplayer laufen nicht störungsfrei, Apple Music allerdings ohne auch nur einen Aussetzer zu haben 🤷 Über die HomePod Mini läuft TuneIn auch problemlos, was mir sagt, dass es an Sonos liegt...