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Ich bin Applekunde seit vielen Jahren, und Probleme hatte ich bislang nur einmal. Da hatte ich ein iPhone 5 mit einem deutlich sichtbaren Pixelfehler. Kann passieren. Die Abwicklung damals war perfekt. Ich habe einen Termin bei der Genius-Bar gemacht, wurde sehr freundlich bedient und haben den Apple-Store mit einem einwandfreien Tauschgerät verlassen. Das hinterliess ein sehr gutes Gefühl.
Nun habe ich ein iPad Pro 12.9" und stelle einige Tage nach dem Kauf fest, dass sich beim Sauberwischen des Screens ein Staubkorn nicht entfernen lässt. Bei genauem Hinsehen wird klar: Das Ding sitzt unter dem Glas, dummerweise ziemlich mittig im Screen, ziemlich groß und recht auffällig... vor allem, wenn man es einmal gefunden hat starrt man dauernd da hin. Nun, kein Problem, dachte ich. Apple ist ja hier sehr kundenfreundlich. Zumindest waren sie es mal...
An der Genius-Bar musste ich mir anhören, solche Staubeinschlüsse seien bei der Produktion nicht zu vermeiden und ein Reklamationsgrund sei das nicht. Ich bin also unverrichteter Dinge wieder gegangen. Meine Vorstellung, das Apple seinen Kunden für die doch recht hohen Preise zumindest ungetrübte Freude bieten möchte und dafür alles tut, war wohl zu optimistisch. Statt dessen werde ich bei einem Supportfall mit schon nahezu grotesker Freundlichkeit behandelt ("Macht es Ihnen etwas aus, zwei Minuten zu warten?" ... "Darf ich Sie zu Ihrem Berater bringen?"). Der Austausch des in meinen Augen minderwertigen Gerätes wäre mir allerdings wichtiger gewesen. Wirklich Freude werde ich nämlich an dem 1000 Euro teuren Teil nun nicht mehr haben.
Nun habe ich ein iPad Pro 12.9" und stelle einige Tage nach dem Kauf fest, dass sich beim Sauberwischen des Screens ein Staubkorn nicht entfernen lässt. Bei genauem Hinsehen wird klar: Das Ding sitzt unter dem Glas, dummerweise ziemlich mittig im Screen, ziemlich groß und recht auffällig... vor allem, wenn man es einmal gefunden hat starrt man dauernd da hin. Nun, kein Problem, dachte ich. Apple ist ja hier sehr kundenfreundlich. Zumindest waren sie es mal...
An der Genius-Bar musste ich mir anhören, solche Staubeinschlüsse seien bei der Produktion nicht zu vermeiden und ein Reklamationsgrund sei das nicht. Ich bin also unverrichteter Dinge wieder gegangen. Meine Vorstellung, das Apple seinen Kunden für die doch recht hohen Preise zumindest ungetrübte Freude bieten möchte und dafür alles tut, war wohl zu optimistisch. Statt dessen werde ich bei einem Supportfall mit schon nahezu grotesker Freundlichkeit behandelt ("Macht es Ihnen etwas aus, zwei Minuten zu warten?" ... "Darf ich Sie zu Ihrem Berater bringen?"). Der Austausch des in meinen Augen minderwertigen Gerätes wäre mir allerdings wichtiger gewesen. Wirklich Freude werde ich nämlich an dem 1000 Euro teuren Teil nun nicht mehr haben.