• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Simlock kostenlos entfernen?

blue.:R

Golden Delicious
Hallo,
mein 4S hat leider noch bis 17.02.2014 T-Mobile Simlock.
Gibt es eine Möglichkeit,Tricks diesen kostenfrei zu entfernen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, ist weder kostenlos noch kostenpflichtig möglich.

technikelse

Jakob Lebel
Und ich habe die Aussage von Martin relativiert. Kostenlos gibt es nicht vor Ablauf der Zeit.

blue.:R

Golden Delicious
Schade, ich dachte es gibt vielleicht ein Programm oder Code mit dem man die Sache überlisten kann..

technikelse

Jakob Lebel
Hmm, ich hätte schwören können, dass es geht, aber auf der Website sind tatsächlich nur andere Handys aufgeführt sehe ich gerade.

technikelse

Jakob Lebel
Schade, ich dachte es gibt vielleicht ein Programm oder Code mit dem man die Sache überlisten kann..

Bööööp. Da geht der Buzzer an. Du erwartest nicht ernsthaft, dass dir hier jemand illegale Tricks verrät, sollte es diese tatsächlich geben. Die Forenregeln verbieten das aus gutem Grund. Du wirst hier keine andere Antwort als nein, geht nicht erhalten.

Lordcord

Johannes Böttner
Ich hänge mich hier mal ran. Ich habe im September 2012 das iPhone 5 bei der Telekom gekauft, natürlich mit SIM- bzw. Net-Lock. Im Sommer habe ich das iPhone aus Versehen fallen lassen. Dabei wurde das Display zerstört und ich entschied für mich für eine Reparatur im Apple Store. Die Apple Stores reparieren jedoch nicht, sondern man bekommt ein Austauschgerät. Dieses Austauschgerät hat jetzt aber SIM- bzw. Net-Lock bis 15.05.2015. Die Telekom wird das Datum jetzt wieder aus das richtige ändern. Aber hätte es theoretisch sein können, dass das Austauschgerät gar keinen Lock hat? Oder guckt Apple sowas nach? Würde mich mal interessieren.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
In seltenen Fällen soll es wohl schon vorgekommen sein, dass man ein Unlocked erhält. Aber ist nicht die Regel und du hast als Kunde keinen Einfluss darauf.

Lordcord

Johannes Böttner
Dann kann es ja auch passieren, dass ich für ein im Apple Store gekauftes iPhone im Schadensfall ein Austauschgerät mit SIM-Lock erhalte. Was mache ich denn in so einem Fall?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann kann es ja auch passieren, dass ich für ein im Apple Store gekauftes iPhone im Schadensfall ein Austauschgerät mit SIM-Lock erhalte.
Nein, sowas passiert sicher nicht. Und falls doch (habe aber noch nie von einem solchen Fall gehört), würde Apple dir sicher behilflich sein.

guidegame

Braeburn
Ich habe auch mal ein iPhone im AppleStore getauscht (letztes Jahr im Dezember) und extra mal nachgefragt. Der Mitarbeiter sagte mir, die Austauschgeräte hätten alle keinen Simlock, allerdings lädt der Netzbetreiber nach einlegen und aktivieren der Simkarte einen Simlock auf das Gerät. Wie das technisch genau aussieht kann ich nicht sagen. Dies würde natürlich auch erklären, warum @Lordcord den zweijährigen Simlock vom Netzbetreiber wieder auf dem iPhone hatte, nachdem das Gerät getauscht wurde. Netzbetreiber erkennt "aha, da wird gerade ein "neues" Gerät mit unserer Karte aktiviert und zack....Simlock von zwei Jahren drauf...".

*Soweit die Theorie*

Selbiges Schema passiert ja auch z. B. mit der MMS-Funktion von älteren Handys. Bei meinem alten Nokia habe ich z. B. eine Nachricht vom Netztbetreiber erhalten, dass das Gerät für MMS Funktionen "freigeschaltet" wurde. Da werden ja auch Daten auf das Gerät übertragen vom Netzbetreiber. Das nennte sich MMS-Konfiguration und kommt via SMS aufs Handy, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

smoe

Roter Winterkalvill
Der Lock wird bei der Aktivierung gesetzt. Solange du das Gerät nicht aktivierst hast du tatsächlich ein Gerät ohne Lock, aber auch eins mit dem du nichts machen kannst ;) Der Lock kommt allerdings vom Apple Server (der wiederum von den Netzbetreibern mit Gerätenummern gefüttert wird), daher kannst du dem Lock nicht entgehen indem du die falsche Karte zuerst einlegst. Kurz gesagt fragt das iPhone bei der Aktivierung bei Apple nach ob es einen Lock aktivieren soll oder nicht. Auch einer der Gründe warum das iPhone nur mit Internetverbindung aktiviert werden kann. Wenn du das Gerät tauschst (egal ob bei Apple oder im Handyladen XY) wird dann eben in der Datenbank auch vermerkt, dass das neue Gerät auf den selben Anbieter gelockt wird wie das ursprüngliche Gerät. Dabei geht manchmal was schief und der Lock geht "verloren". Das ist aber ein seltener Fall.

Mit der Konfiguration der APN für MMS hat das allerdings erstmal gar nichts zu tun.

guidegame

Braeburn
Es wird vermutlich so ablaufen wie smoe bereits schrieb

Dann hat mir der Apple Mitarbeiter bezüglich der Simkarte wohl eine falsche Information genannt....

Zuletzt bearbeitet:

EnfantTerrible

Damasonrenette
Also ich habe in der Firma knappe 30 iPhones liegen alle von Netlock ab werk.
Nehme ich eines aus der Verpackung und lege ich die richtige Karte wird mir der Netzbetreiber angezeigt.
Lege ich eine Sim-Karte von einem anderen Anbieter rein. Steht Sim-Karte ungültig.
Das ganze schon bevor es zur Aktivierung der Apple Server kommt.
Ich kann das Gerät ja auch über das mobile Datennetz aktivieren, da müsste er mir ja jede Sim-Karte annehmen und erst danach sperren nach deiner Theorie.
Ich habe meine Sim-Karte schon in mehrere iPhones gelegt, diese aktiviert und die waren danach auch noch immer werksoffen.

Lordcord

Johannes Böttner
Okay. Das alles habe ich verstanden. Dann scheint in meinem Fall aber trotzdem etwas schiefgelaufen zu sein, sonst hätte ich das richtige Datum (irgendwann Sep. 2014) und nicht Mai 2015 da stehen.