• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[4] Simlock, Aktivierung, IOS 5.1.1

shanghaed

Golden Delicious
Hallo Leute,

und zwar hab ich folgendes Problem bei meinem iphone 4, Heute hatte ich kein Netz mehr und habe das Iphone neu gestartet. Anschließend sollte es wieder aktiviert werden, dies ging nicht mehr, Meldung lautete: In einigen Minuten wieder versuchen, bei erneuter Fehlermedlung an den Kundenservice wenden, bevor ich bei Apple angerufen habe habe ich das Iphone noch mal wiederhergestellt, gab aber immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Nachdem ich dort angerufen habe wurde mir erklärt, dass whrs mein Iphone einen Simlock hat, was aber nicht sein kann, da ich es mittlerweile schon 9 Monate mit ner Prepaid Karte benutzt habe. Was vom Support bestätigt wurde.
Mein IPhone hatte zu dem Zeitpunkt IOS 5.1.1 und war gejailbreakt mit Absinthe 2.0.4. Unlock funktioniert nicht, da ich den Baseband 04.12.01 habe.
Ich konnte die Aktivierung jetzt mit Redsnow umgehen, aber kann natürlich nicht telefonieren.
Meine Fragen an euch, hat einer schon mal von nem nachträglichen simlock gehört? Hat einer ne Idee was ich machen kann?

Danke für alle Informationen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Woher hast du denn das Telefon? War vorher vielleicht einfach ein Unlock installiert?

Hab noch nie davon gehört, dass ein iPhone nachträglich einen Sim/Netlock bekommen hat.

shanghaed

Golden Delicious
Hab das Iphone neu bei ebay gekauft, Der Verkäufer hatte sein altes eingeschickt und das als Garantie wiederbekommen, Dieses hat er unbenutzt verkauft, habe mir auch bei apple bestätigen lassen dass es ein Unlock ist, War ja auch noch verschweißt und alles, hat aber sofort funktioniert.
ich hab davon auch noch nichts gehört und bin bei Jungs im Support auch auf ziemlich ratlosigkeit gestoßen, schließlich wurde das auf den jailbreak geschoben, was ich für eine mehr als dürftige Erklärung halte oder hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.. Naja ziemlich ärgerlich sowas. Hoffe jemand von euch hat noch ne Idee sonst sieht es erstmal düster aus.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann war das Telefon wohl schon zuvor gesperrt und war durch Jailbreak&Unlock mit deiner SIM-Karte verwendbar. Durch das Wiederherstellen hast du jetzt das aktuellste Baseband drauf und kannst jetzt nicht mehr entsperren. Da gibt es nicht wirklich etwas, was du machen kannst.

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Da muss ich nightkrwlr Recht geben...
Habe auch die starke Vermutung, dass du durch das "Wiederherstellen" deine Chance auf einen Unlock vernichtet hast :(

shanghaed

Golden Delicious
Aber ich hab das Iphone vorher ne zeitang ohne jailbreak verwendet, somit auch ohne Unlock.
Der Apple Support hat mir gerade auch nochmal per mail versichert dass es ein Unlock ist und meint, das durch den Jailbreak die host Datei verändert wurde und ich mal nach Host-Datei reparieren soll. Jemand davon schonmal was gehört?

shanghaed

Golden Delicious
Neue erkenntnis und zwar hat sich durch den Jailbreak oder andere Software die IMEI geändert und ich hab jetzt ne 0049, irgendeiner von euch ne Ahnung wie man das wieder fixen kann oder is die Scheiße jetzt richtig am dampfen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich durch deine Vorhaben "einfach so" die IMEI geändert hat. Das ist sicher nicht ohne weiteres möglich.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Die International Mobile Equipment Identity ist eine einzigartige Kennnummer zur eindeutigen Identifikation eines Gerätes und somit einerseits unverwechselbar und gleichsam unveränderbar. Was auch immer Du mit den Mitteln einer Privatperson an Deinem Handy 'ruminstallierst, die IMEI ändert sich dadurch ganz sicher nicht.

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Also wenn sich einfach so deine IMEI ändert fress diesmal ich einen Besen :oops:

shanghaed

Golden Delicious
Also ich bin mir hundertprozentig sicher als ich damals das Handy in Betrieb genommen habe hatte ich ne 0128.. IMEI, das kann ich sagen weil auf der Sim-Tray damals die gleiche zufinden war wie im Gerät. Jetzt sind diese anders und die im Gerät geht los mit 0049 die auf der Simtray hat sich natürlich nicht geändert.. Egal ob ihr der Meinung seit ob es geht oder nicht das steht zu tausend Prozent fest dass sich die IMEI im Gerät geändert hat.
Die Erkenntnis kommt vom Applesupport dieser meinte dass es durch einen "hacker" z.B irgendeine Software vom Jailbreak kommt. und hat mir versichert das die iphone IMEIs mit 011.. ,012, 013 losgehen. eh ich sag euch ich brech ab.. der typ vom Support scheint auch nicht richtig durchzublicken was ist..

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass sich eine IMEI nicht durch das Jailbreaken oder irgendeine "normale" Software-Installation von selbst ändert. Das geht nur, indem man über die entsprechenden Möglichkeiten verfügt und dies bewusst tut. Sowas passiert nicht unbeabsichtigt als Nebeneffekt irgendeiner Softwareinstallation. Und auch nicht durch einen Jailbreak.

Da hat der eBay-Verkäufer Dich vermutlich schön gelinkt, und zwar mit kriminellem Hintergrund, denn die Änderung einer IMEI-Nummer unterliegt strengsten Auflagen und jeder "Heimwerker"-Eingriff diesbezüglich stellt eine Straftat dar. Das ist vergleichbar mit dem Ändern einer Fahrgestellnummer beim Auto oder so Sachen...

shanghaed

Golden Delicious
Vielleicht wurde das iphone gehackt, also mir gehen echt die optionen aus wie das passieren konnte.
Dass der Verkäufer mich gelingt hat, geht gegen Null außer er is nen Magier.. das Iphone war nämlich ein Garantie fall also nicht benutzt kam eingeschweißt bei mir und ich musste das iPhone natürlich erstmal in ITunes mit Software einrichten sprich nen Unlock wäre dann noch flöten gegagen, dann habe ich mit apple telefoniert weil ich probleme hatte meine zugeschnitte sim zu benutzen, da würde mir alles bestätigt was der Verkäufer angegeben hatte und auch in Apple Datenbank wird das Iphone als Unlock geführt. die damalige IMEI wurde kontrolliert und stimmt auch
Außerdem hatte ich mein IPhone noch einmal wieder hergestellt weil ich ne höhere IOS drauf gespielt habe würde Jailbreak und Unlock ja direkt wieder löschen. Außerdem hatte das Handy ja 10 Monate funnktioniert, mit dieser IMEI wäre es nicht möglich gewesen..
Als Optionen bleiben mir jetzt whrs von Retail-store oder in Reperatur schicken und ne neue Platin was laut Support 160€ kostet, die würd ich mir aber gerne verkneifen.

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Also wenn das Gerät aus einer Vertragsverlängerung stammt und erst 10 Monate läuft, hat es doch noch Garantie? Jetzt müsstest du halt mal abklären, was alles unter Garantie funktioniert. Bei meinem iPhone kann ich bei egal welchem Schaden ein neues anfordern ;)
--> Und ich muss Genuine rechtgeben. Da hat dich einer ordentlich übers Ohr gehauen wenn sich die IMEI ändert...

shanghaed

Golden Delicious
"Hallo,

im Internet kann man ja prinzipiell viel Lesen, ist auch nicht alles wahr...

Natürlich können wir in unserer Datenbank Seriennummern den IMEI Nummern zuordnen

und feststellen für welche SIM-Karten die Nutzung erlaubt ist.

Sie haben ein iPhone welches frei für alle Netze ist und dies auch ursprünglich war.

Mehr kann man an dieser Stelle nicht tun.

Ihr Problem liegt in der falschen Software / Programmierung des iPhones.

Wenn man Soft- und Firmware wieder korrekt umprogrammieren kann wird auch das Gerät wieder funktionieren.

Wie und ob das klappt sollten sie mal im Apple Store klären."

Antwort vom Apple Support, naja werde gleich mal zum Shop fahren und mal sehen was bei rum kommt.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mach mal eine Wiederherstellung im DFU-Modus (Anleitung findest du z.B. in unserem Wiki). Danach ist das iPhone im Werkszustand. Auch solltest du das Gerät danach als neues Gerät konfigurieren (also kein Backup einspielen). Ich glaube aber nicht, dass das an deiner Situation etwas ändern wird...

Aber du hast dann zumindest den Vorteil, dass der Jailbreak und alle Reste davon entfernt sind. Kann mir nicht vorstellen, dass Apple großartig was an dem Telefon machen wird, wenn noch ein Jailbreak drauf ist.

shanghaed

Golden Delicious
Hab ich schon gefühlte tausend mal gemacht, auch als neues Iphone wiederhergestellt, hackt immer an der gleichen Stelle. Im DFU und Restore Mode nichts hat funktioniert.