• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

SIM-Karten von iPhone 4 und iPhone 4s kurzfristig tauschen

Makaay

Erdapfel
Hallo!

Folgendes Problem:

Mein Vater hat mein altes iPhone 4 bekommen und als Vertrag einen Klarmobil Tarif mit O2-Netz gewählt.
Er hat iOS 6

Ich habe das iPhone 4s mit Telekom-Vertrag, also D1-Netz.
Ich habe iOS 7

Mein Vater hat bei seinem iPhone Probleme mit dem Internet-Empfang bzw. Speed.
Er hat oft nur einen Kreis, also GPRS.
Ich habe im selben Moment, wenn ich neben ihm stehe, mindesten Edge, meisens 3G.
Einen Kreis hatte ich noch nie.

Um zu testen, ob diese Empfangsunterschiede am Handy oder am Tarif liegen, würde ich gerne mal die SIM-Karten tauschen, also seine Karte in mein Handy machen und umgekehrt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Kann bei diesem SIM-Karten-Tausch irgendwas verändert werden?
Also ist irgendwas anders, wenn wir die Karten wieder zurücktauschen?
Einstellungen etc.?
Oder geht das problemlos?
Oder was gibt es sonst für mögliche Probleme?
Oder gibt es irgendwas zu beachten?
Sollte ich vor dem Tausch irgendwas machen?

Möchte ja nur für ein paar Minuten mal tauschen und Internetspeed testen.
Danach direkt wieder zurück tauschen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

PS: Falls jemanden was zu dem Speed-Problem einfällt, darf er mir das natürlich auch gerne mitteilen! :-)

Du kannst ohne Probleme die SIM-Karten tauschen. Da kann nichts passieren.

Ggf. musst du die APN-Einstellungen nach dem Tausch neu eintragen. Normal sollten die aber automatisch eingetragen werden.

Nur muss das iPhone natürlich für das andere Netz freigeschaltet sein. Hat eins der iPhones ein Netlock funktioniert das andere Netzt natürlich nicht.

Er hat iOS 6

Was ist der Grund das Er nicht iOS 7 verwendet, funktioniert bei meinem iPhone 4 ohne Probleme ?

Danke für eure Antworten!
Netlock hat das Handy von meinem Vater nicht (mehr).
Meins aber vermutlich schon.
Habe es seit mit Telekom-Vertrag vor etwa 1-1,5 Jahren gekauft.

Dann geht seine Karte da wohl nicht.
Aber dann kann ich ja wenigstens meine Karte in seinem Handy testen, vielleicht hilft mir da ja schon weiter!

@forenwalter: Mein Vater hat iOS 6, weil er nur aktualisiert, wenn er Probleme mit dem Handy hat.
Außerdem ändert sich ja des Design von iOS 6 zu iOS 7.
Hast aber schon Recht, es gäbe keine Probleme mit dem iPhone 4, wenn er iOS 7 hätte.

Zuletzt bearbeitet: