• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

SIM Karte ungültig bei ersteigertem iPhone 4 iOS 6

haarschl

Golden Delicious
Hallo!

Ich habe mir ein iPhone 4 mit iOS 6 ersteigert und wollte das mit meiner SIM Karte nutzen. Leider wird mir angezeigt: "SIM Karte ungültig". Das, so heisst es, wird behoben, wenn man auf die neueste Version updatet. Jetzt habe ich mir extra ein iPhone mit altem iOS geholt.

Meine Frage ist, ob ich das irgendwie von vorne rein umgehen kann? UND: Ob ich mit Hilfe der SHSH Logs, die ich in diesem jungfräulichen Zustand gespeichert habe, erst auf iOS 7 upgraden, um danach mit den SHSH wieder auf iOS 6 downgraden zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Meldung kann auch kommen, wenn du eine SIM Karte von einem anderen Netz-Provider einlegst und das iPhone noch per Netlock an einen anderen Provider gebunden ist.
Bist du sicher dass das iPhone kein Netlock hat bzw. für deinen Provider freigeschaltet ist?

das wäre natürlich auch möglich, ist aber sicher SIM/Netlock frei!

Hast du schon probiert, über Einstellungen>Allgemein>Zurücksetzen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?

Die Seite der Telekom funktioniert auch mit Drittanbieter Simlocks und kann diese entfernen, was bei einem iPhone 4 mit Sicherheit möglich sein sollte. Das Gerät ist ja locker mehr als 2 Jahre alt.
Ich habe das jetzt schon mehrmals von dir gelesen. Vielleicht galt das irgendwann mal oder du hattest mal Glück, aber die Erfahrungsberichte hier im Forum zeigen ganz deutlich, dass ein Entsperren von Drittanbieter-Netlocks so nicht möglich ist.

Die Seite der Telekom funktioniert auch nur zuverlässig, so das Device einen Lock auf die Telekom aufweist. Am sichersten ist es die Apple Hotline zu kontaktieren (0800 2000136), dort kann anhand der Seriennummer (oder auch IMEI) geprüft werden ob Lock Ja/Nein, auf welchen Provider der Lock läuft und ob dieser noch aktiv ist.

Und Jop, sollte da ein Lock drauf sein, dann wäre der Weg am Ende eine Wiederherstellung und damit iOS 7.

Dann hattest du Glück. Ich kenne genug Fälle, in denen vermeldet die Telekom Seite "kein Lock vorhanden" und in der Realität war dann eben doch ein Lock auf dem Device, nur eben nicht von der Telekom.

Oder die Webseite von T-Mobile hat komplett falsche Daten nach der Eingabe der IMEI angegeben – so wie bei mir.