• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] SIM fehlt und iTunes erkennt Gerät nicht

bl4sTeR

Idared
Hallo zusammen,

seit heute habe ich leider Probleme mit meinem iPhone und das gleich zwei:

Problem 1: Ich bekomme die Fehlermeldung "Sim fehlt", obwohl es die ganz normale Simkarte ist und
ich nichts geändert habe. Das iPhone hat auch keinen Jailbreak, die neueste iOS Version und die Sim funktionierte bisher immer einwandfrei.

Problem 2: Ich wollte das Gerät mittels iTunes (wie beim Apple-Support als Lösungsvorschlag beschrieben) zurücksetzen. Allerdings wird das Gerät nicht erkannt. Es kommt zwar das normale Geräusch, das Gerät wird geladen und wird auch vom PC erkannt (Ist im Explorer zu sehen), allerdings wird es mir nicht in iTunes angezeigt.

Was ich bisher leider ohne Erfolg probiert habe:

- SIM Karte raus und rein (etliche Male)
- Gerät neugestartet, länger ausgelassen...etc.
- Gerät ausgeschaltet und dann erst SIM-Karte rein
- iTunes neu installiert
- iTunes repariert

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Habe leider keine andere Micro SIM hier um zu testen
ob es an der SIM liegt. Allerdings ist das mit dem Nichterscheinen in iTunes auch schon sehr merkwürdig und lässt mich darauf schließen, dass es ein größeres Problem ist?

Vielen Dank für Euren Rat! Ein iPhone ohne Sim-Funktionen ist nur ein moderner Taschenrechner :mad:

Grüße

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Im DFU-Modus (Anleitung im Wiki oder über Google) sollte das iPhone von iTunes erkannt werden. Dann könntest du es mal wiederherstellen.

bl4sTeR

Idared
Hallo Martin,

iTunes hat das iPhone im DFU Modus erkannt und ich habe es zurückgesetzt. Jetzt ist allerdings das Problem, dass er mittendrin immer mit der Fehlermeldung 1611 abbricht. Daraufhin habe ich meine Sicherheitprogramme geschlossen, allerdings ohne Erfolg. Bei der iTunes Diagnose ist alles auf grün, bis auf den Punkt, dass kein iPhone / iPad oder Sonstiges verbunden sei.

Auch an diesem Punkte stecke ich also leider fest...:(.

Grüße

Update: Konnte es an einem anderen PC erfolgreich zurücksetzen, allerdings ohne Lösung meines Problems. Nach wie vor wird keine Sim erkennt und somit kann ich es nicht mal mehr aktivieren womit es jetzt komplett unbrauchbar ist -.-. Habe eine neue Sim bestell und hoffe, dass es dann wieder geht. Aber ein paar Tage ohne Handy ist gar nicht schlimm :)

Zuletzt bearbeitet: