Signal neues iPhone koppeln Fehlermeldung: Dieser QR-Code ungültig

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Moin,

sämtliche Versuche die Signal App vom iPhone12 Pro Max auf das iPhone 14 Pro Max zu übertragen scheitern.

Beim Scannen des QR-Codes von dem zu koppelnden Gerät kommt immer die Fehlermeldung das der QR-Code ungültig ist und das neue iPhone nicht gekoppelt werden kann.

Es wird natürlich der QR-Code vom neuen iPhone versucht zu scannen und beide iPhones haben die neueste Signal Version installiert als auch das neueste iOS von Apple. WLAN und Bluetooth ist auch auf beiden Geräten aktiv.
Auch ein Neustart beider Geräte hilft nichts.

Gerät konnte nicht gekoppelt werden

Dieser QR-Code ist ungültig. Achte darauf, dass du den QR-Code einscannst, der auf dem zu koppelnden Gerät angezeigt wird.

Kann hier irgendjemand weiterhelfen bzw. kennt dieses Problem?
 

applepetra

Alkmene
Registriert
15.09.22
Beiträge
35
Ich hatte das gleiche Problem, als ich neulich auf das 14 pro umgestiegen bin. Am Ende habe ich einen neuen Account bei Signal erstellen müssen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Komischerweise ging es bei mir wie von Geisterhand irgendwann:
ich hatte auch den Support angeschrieben allerdings ohne irgendeine Reaktion :(
Ein paar Tage später habe ich nochmals die 2 iPhones nebeneinander gelegt und bekam auf dem alten iPhone beim Starten von Signal die Meldung ob ich mein Konto auf ein neues Geräte übertragen will.
Da hat es dann einwandfrei funktioniert...
 
  • Like
Reaktionen: applepetra

Hedi_Schulz

Erdapfel
Registriert
17.07.23
Beiträge
1
Was helfen kann: Signal-App auf dem alten iPone schliessen und neu starten, dann erneut das Koppeln versuchen.
 

Mitglied 252231

Gast
Da sich hier gerade die Signal Spezialisten treffen, grätsche ich mal kurz hier rein. :innocent:

Ich bekomme die Lautstärke des Signaltons beim Eingang neuer Nachrichten nicht lauter gestellt.
Die Töne sind kaum zu hören. Hat jemand eine Idee?

Gruß
michhi
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Werden die nicht zentral von iOS gesteuert und richten sich nach der allgemeinen Lautstärke der Klingeltöne?
 

Mitglied 252231

Gast
Stimmt. Habe gerade die App auf den neusten Stand aktualisiert. Jetzt klappt es auf einmal.
Entweder ich hatte vorher ein Bug, oder bin irgendwie immer falsch abgebogen.

Bitte weitermachen mit dem Threadtitel. :)

Gruß
michhi
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Beim Scannen des QR-Codes von dem zu koppelnden Gerät kommt immer die Fehlermeldung das der QR-Code ungültig ist und das neue iPhone nicht gekoppelt werden kann.
Das "koppeln" ist ja auch nicht für zwei iPhones, sondern für ein Gerät wie iPad, Mac. Quasi wie es bei Whatsapp war (Whatsapp Web).

Signal auf mehreren iPhones / Smartphones nutzen, ist nicht möglich.


*edit*
Jetzt bin ich doch echt reingefallen, dass der Thread schon alt ist, und @Hedi_Schulz den alten Thread hoch gezogen hat.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ist mir auch schon passiert 😉.

Aber es stimmt auch nicht ganz denn dieser von mir erwähnte Weg des Koppelns wird ja aktiv von Signal angeboten und in diesem Zuge wird dann Signal auf dem alten Gerät automatisch deaktiviert wenn alles funktioniert hat.
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
408
Das "koppeln" ist ja auch nicht für zwei iPhones, sondern für ein Gerät wie iPad, Mac. Quasi wie es bei Whatsapp war (Whatsapp Web).
Ist auch kein Koppeln, sondern übertragen auf ein neues Phone.