• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Sicherung von Programmeinstellung in der Library

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Hallo zusammen,

vorweg: es handelt sich um den Rechner meiner Eltern, darauf habe ich wenn nur per Fernwartung Zugriff drauf. Ich möchte kein TimeMachine-Backup machen und das zurückspielen, denn da sind so viele Altlasten bei den Programmen dabei, dass ich das ungern auf eine neue SSD aufspielen möchte.

Daher einmal die Frage: Wenn ich kein Backup mache und die Keychains, Schlüsselbund und den ApplicationSupport-Ordner komplett kopiere, Programme installiere, starte - schließe, und dann die jeweiligen Ordner durch die alten ersetze - müsste das doch funktionieren? Ich rede von Citrix, Safari/Firefox inkl Passwörter und die MS Office-Sachen. Oder fehlt dort ein elementarer Ordner?

Besonders Citrix mit ihrer Token-Nummer wäre super wichtig, das arbeitet ja mit gesicherten Verbindungen (zu einem Arbeitsnetzwerk) ... wurde immer von deren IT eingestellt, ist mega fummelig und nicht selber einzurichten, weil es keine Unterlagen gibt.

Danke sehr,
cg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Zumindest den Preferenceordner oder einzelne Dateien daraus solltest du ebenfalls mitnehmen, da stecken die üblichen Einstellungen.
Die eMails liegen üblicherweise ebenfalls in der Benutzerlibrary.

Zu Citrix und Microsoft kann ich nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, daß die auch außerhalb des Benutzeordners etwas hinterlassen.

Die Wiederherstellung aus einem TM-Backup erlaubt durchaus, nur die persönlichen Daten zu übernehmen und nicht alle Programme.

Bei Programmen mit Lizenz muß diese nach der Neuinstallation natürlich wieder neu eingegeben werden.