• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] Shortcut zum Personal Hotspot

nurso123

Erdapfel
Hallo miteinander!

Ich benutze die Funktion des Personal Hotspots sehr häufig, bin aber ein wenig genervt über den langen und umständlichen Weg, um da hinzukommen und ihn zu aktivieren.

Auf meinem Android kann ich einfach über einen Toggle-Button in der Statusleiste den Hotspot ein-/ausschalten.

Gibt es eine ähnliche Möglichkeit auch im iPhone (ohne Jailbreak) oder alternativ zumindest die Möglichkeit, einen Shortcut auf dem Homescreen direkt zum Personal Hotspot einzurichten?

Vielen Dank euch schon mal!

Nuri

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Hallo Nuri,

hat es einen bestimmten Grund, warum Du den Hotspot wieder deaktivieren willst? Nutze die Funktion auch regelmäßig und lasse sie stets aktiviert.

nurso123

Erdapfel
Hi!

Es hat im wesentlichen 2 Gründe:
- Akkuverbrauch
- Ich habe unterschiedliche Geräte, die sich im Zweifel mit dem Hotspot verbinden (können) (2. Handy, Tablet, Laptop), ich aber nicht möchte, dass sie immer über den Hotspot gehen.

VG,

Nuri

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Ok, habe ich verstanden. Bezüglich Akku könnte ich Dich beruhigen, eine nennenswerte Verkürzung der Laufzeit bei Nicht-Nutzung ist nicht feststellbar.

Bezüglich der eigentlich Frage: Ich habe eine App, "Launcher", welche es zumindest ermöglicht, mit einem Schritt aus den Mitteilungen in die Personal-Hotspot Einstellungen zu switchen. Aber wirklich schön oder gar perfekt ist dieser Weg nicht. Vielleicht dennoch etwas, was Du testen könntest (in der Basis-Version ist Launcher meines Wissens kostenlos).