• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Shortcut für Standby schaltet Mac aus

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!

Bis vorgestern habe ich mit der Tastenkombination alt+cmd+Eject den Mac in Standby geschickt und konnte ihn danach mit einem Tipp aufs Trackpad oder eine Taste wieder aufwecken. Seit zwei Tagen muss ich ihn danach wieder richtig einschalten mit Druck auf den Einschalter hinten am iMac.

Soviel ich weiß, war davor nur ein Safari-Update. Dem traue ich nicht zu, so tiefgreifende Änderungen mitzubringen.

Kann von euch das Standby-Ausschalt-Phänomen bestätigen?
Und welcher Tastenbefehl macht jetzt "Standby"?

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Bei mir auch, wenn ich nach wenigen Minuten den Mac wieder aufwecke.
Liegen Stunden dazwischen, ist er runtergefahren und muss komplett neu starten.

edit:
Ich habe jetzt knapp 20 Minuten Standby gehabt, auch mit der Tastenkombi. Und er konnte durch das Anticken des Trackpads aufgeweckt werden. Gleich wieder Standby. Und morgen früh probiere ich es wieder.
Also erstmal: Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Nun ist Standby wieder Standby. Auch nach Stunden kann ich den Mac mit einer Taste aufwecken.

Danke fürs Lesen!

Jürgen