• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Setup für Mitarbeiter

winchester

Jonagold
Registriert
12.07.20
Beiträge
18
Hy Leute,

Welches Setup entspricht eigentlich best practice bei Mitarbeitern (3 iMacs).
Admin account mit meiner Apple ID (Installation und Wartungszwecke) und dann ein Benutzerkonto wo jeder Mitarbeiter seine eigene ID verwendet?

MacOS Server ist ja nicht gerade berauschend von den Bewertungen :D

Viele Grüße
Winchester
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Die Frage ist, wie werden die Macs von deinen Mitarbeitern genutzt? Wieviele Mitarbeiter sind es? Sprich hat jeder seinen eigenen iMac und nutzt auch immer den gleichen iMac? Müssen Dateien gemeinsam genutzt werden, wenn ja: Wo liegen diese? Gibt es einen Server/NAS oder sonst etwas dafür? Spätestens, wenn du einen Nutzer hast, der mal den einen mal den anderen Mac nutzt, macht eine zentrale Benutzerverwaltung Sinn im Idealfall sogar mit zentralem Benutzerordern auf einem Server/NAS.

Mindestens das Verwalten der Benutzer ist etwas, was macOS Server nachdem es massiv eingedampft wurde noch kann. Das ist übrigens auch der Hintergrund der schlechten Bewertungen: Apple hat viele, um nicht zu sagen fast alle Dienste (Kontakte-Server, Kalender-Server, Wiki-Server und was da früher mal alles drin war) aus der Server-App entfernt.
 

winchester

Jonagold
Registriert
12.07.20
Beiträge
18
Hy - ja genau jeder user hat seinen eigenen mac - manche noch ein MacBook zusätzlich.
Insgesamt 3 Mitarbeiter.

Daten sind auf einem Synology.

Ok dann soll ich deiner Meinung nach der APP eine Chance geben?
Kontakte, Kalender usw. sind nicht schlimm weil hier würde ich einfach dann iCloud verwenden oder das aus Office 365 in Verbindung mit Exchange.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich habe für meine drei Mitarbeiter auch je ein iMac und habe für jeden eine Apple ID angelegt. Jeder iMac hat ein Admin und ein normalen Benutzer. macOS Server habe ich nicht ausprobiert. Man muss aber die Apple ID bei Apple freischalten lassen. Die habe ein dubiose Blacklist.
 
  • Like
Reaktionen: fahrradralf

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Hy - ja genau jeder user hat seinen eigenen mac - manche noch ein MacBook zusätzlich.
Insgesamt 3 Mitarbeiter.

Daten sind auf einem Synology.

Ok dann soll ich deiner Meinung nach der APP eine Chance geben?
Kontakte, Kalender usw. sind nicht schlimm weil hier würde ich einfach dann iCloud verwenden oder das aus Office 365 in Verbindung mit Exchange.

Wenn wirklich an jedem Mac nur ein Mitarbeiter arbeitet, dann kann man sich die App auch sparen. Dann würde ich auf jedem Mac lediglich einen Admin anlegen (dafür ist übrigens keine Apple-ID nötig, so ist es zumindest auf meinen Macs) und eben den jenigen Benutzer, der auf dem Gerät arbeiten soll. Der Aufwand mit der App macht primär dann Sinn, wenn die Benutzer mit den gleichen Login-Daten auf mehreren Rechnern arbeiten sollen und umgekehrt zwischendurch auch mal andere sich an den Macs einloggen müssen. Oder eben generell bei größeren Setups, wo man eben mehr als eine Handvoll Rechner hat und die Benutzerkonten dann zentral auf dem Server verwalten kann.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich nutze für meine Firma mittlerweile nur noch Ninox mit selbst entwickelten Ninox Apps/Anwendungen für meinen Betrieb. Meine Leute und auch Subunternehmer können unabhängig von der Apple ID damit auf ihren Devices arbeiten da Ninox eine eigene Cloud Infrastruktur nutzt. Datenschutzkonform, in Deutschland, mit Vertrag usw.

Es gibt eigentlich kein Szenario mehr, welches man nicht mit Ninox realisieren könnte.

Ninox Webseite
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und dg2rbf