Guten Tag,
und zwar habe ein Problem mit meinem Login-Script. Ich hatte zunächst ein ähnliches Script auf einem kostenlosen Server (funpic) getestet, dort hat soweit auch alles funktioniert.
Heute habe ich dann dasselbe auf einem 1&1 Server versucht, doch klaptt es nicht so wie ich möchte.
#1: Die Daten werden in ein Formular eingegeben und an die 2. Seite mittels "$_POST" weitergeschickt. (klappt)
#2: Die eingegebenen Daten werden mit den Daten in der Datenbank vergleicht (klappt)
#3: Sind die Daten gleich wird einen der Session ein username zugeordnet und man wird auf einen 3. Seite weitergeleitet (klappt)
#4: Hier liegt dann mein Problem. $_SESSION['user'] ist leer obwohl es im 3. Schritt zugeordnet wurde. Auf der 2. Seite kann ich $_SESSION['user'] auch ausgeben.
Hier der zugehörige Code:
Login.php
home.php (auszug)
Ich habe den gleichen Code noch einmal auf meinem Funpic-Server getestet und dort funktionierte es. Nun komme ich nicht weiter
so far
John
und zwar habe ein Problem mit meinem Login-Script. Ich hatte zunächst ein ähnliches Script auf einem kostenlosen Server (funpic) getestet, dort hat soweit auch alles funktioniert.
Heute habe ich dann dasselbe auf einem 1&1 Server versucht, doch klaptt es nicht so wie ich möchte.
#1: Die Daten werden in ein Formular eingegeben und an die 2. Seite mittels "$_POST" weitergeschickt. (klappt)
#2: Die eingegebenen Daten werden mit den Daten in der Datenbank vergleicht (klappt)
#3: Sind die Daten gleich wird einen der Session ein username zugeordnet und man wird auf einen 3. Seite weitergeleitet (klappt)
#4: Hier liegt dann mein Problem. $_SESSION['user'] ist leer obwohl es im 3. Schritt zugeordnet wurde. Auf der 2. Seite kann ich $_SESSION['user'] auch ausgeben.
Hier der zugehörige Code:
Login.php
Code:
session_start();
include('config/config.php');
$user = $_POST['user'];
$password = $_POST['pass'];
$pass = md5($password);
$sql = "SELECT user, password FROM login WHERE user = '$user'";
$login = mysql_query($sql);
$daten = mysql_fetch_array($login);
if ($daten == "") {
echo "Login failed!";
echo "<a href=''>Zurück zum Login</a>";
}
else if ($daten['password'] == $pass AND $daten['user'] == $user) {
$_SESSION['user'] = $user;
echo "Login war erfolgreich - <a href='home.php'>weiter</a>";
}
else {
echo "Login failed!";
}
home.php (auszug)
Code:
session_start();
include('config/config.php');
$action = $_GET["action"];
// Session überprüfen
if (!isset($_SESSION['user'])) {
echo "<div class='login' align='center'>";
echo "Bitte erst einloggen<br>";
echo "<a href=''>ZurŸck zum Login</a>";
echo "</div>";
exit;
}
Ich habe den gleichen Code noch einmal auf meinem Funpic-Server getestet und dort funktionierte es. Nun komme ich nicht weiter

so far
John