• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Serie in Apple TV darstellen

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Hallo,

wenn ich in iTunes eine Film Serie habe die ich selber eingelesen habe. Dann sehe ich im Apple TV 27 mal hintereinander "BlaBLa Folge 1" "BlaBla Folge 2"...
Das ist unschoen, waere viel besser wenn es fuer eine Serie einen Unterordner oder eine "Summe" geben wuerde.

Geht das irgendwie, mit Compilation oder donstigen einstellungen?

Vielleicht weiss ja jemand rat...

Gruss
Ditenheimer
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
direkt weis ich das auch nicht, haste schon mal versucht in itunes eine eigene wiedergabeliste zu erstellen?
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Ich habe mir mir nach iTunes ca. 60 Folgen einer Serie gezogen und diese ganz normal in den iTunes Eigenschaften entsprechend benannt.
Name: Titel der Folge
Album: Name der Serie
Dann noch Staffelnummer: in meinem Fall habe ich das Jahr gewählt
Eventuell noch Folgennummer wenn die Reihenfolge wichtig ist.

Wenn ich jetzt bei AppleTV auf Serien gehe, dann sind alle Folgen schön fein säuberlich nach Staffeln sortiert.
Es spricht auch bei Filmen nichts dagegen die unter TV-Serien abzulegen und so zu stapeln.

Kann jetzt aber auch sein, dass ich Dich falsch verstanden habe.
 

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Hallo Reflashed,

durch deinen Beitrag ist mir glaub ein Licht aufgegangen. Ich sehe alle Serien bei mir unter "Filme". Die 2 Folgen von Lost die ich im iTunes Store gekauft hatte siehe ich aber bei "Fernsehsendungen". Mir war bisher der Unterschied gar nicht bewusst.
Wie bekomme ich denn meine "Filme" in "Fernsehsendungen" rein? Hat das mit den Eintraegen bei "Informationen" - "Video" zu tun?

Scheint mir als stehe ich da noch ganz am Anfang :) Hab Apple TV ja auch erst 1 Monat.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Ganz einfach:
Informationen (Apfel + I) und dort auf Optionen. Dort kannst Du dann die Medienart einstellen.

Ich nutze die anderen Arten auch gerne zum Sortieren. Habe zum Beispiel Yoga-CDs, die sollen in meinen zufälligen Wiedergabelisten natürlich nicht auftauchen. Also mache ich sie zur Medienart "iTunes U" und weg sind sie.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Die Folge anklicken, Apfel i drücken, im reiter Optionen unter Medienart "Fernsehsendung" eingeben.
Unter Info gibst du als Titel die Titelfolge an, unter dem Reiter "Video" unter Sendung den Titel der Serie, also "Die Biene Maja".

Es kann sein, das die Tags nicht richtig veränderbar sind, ich ziehe die Folgen immer noch einmal aus itunes raus, tagge mit MetaX, da kann ich dann auch direkt noch FSK, Darsteller und Titelbild eingeben und importiere neu. Fertig.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Die Antwort auf alle diese Fragen steht nach wie vor in Beitrag #3.

Warum soll man eigentlich in AT Fragen ueberhaupt noch beantworten? Diskussionen im Konjunktiv scheinen zum Selbstzweck des Forums zu werden...

Gruss,
Dirk
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Es kann ja sein, dass der TO iFlicks nicht haben möchte. Braucht er ja auch nicht.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Oder aber er möchte einfach keine 20 Euro dafür ausgeben!
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
iFlicks

Man könnte ja auch so anständig sein und nicht nur "iFlick" schreiben, sondern eventl. dem unwissenden oder neuling einfach ne kurze erklärung dazuzuschreiben.

ich google auch nicht jedes kürzel ab...

Manche sind halt schon sooo überheblich und sparen sich sogar das Tippen. Was hätten diese Leute vor 25 Jahren gemacht ohne Home-PC, Internet und mit Staatsfernsehen???
 

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Vielen Dank fuer all die konstruktiven Antworten, werde es ausprobieren. Hat mir sehr weitergeholfen.

Ach ja, und vielen Dank an XEES, du hast meine Antwort an diesen wortkargen iFlicks Marketingvertreter erübrigt, meine wäre sicherlich nicht so sachlich gewesen.

Gruss
Ditenheimer
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Abgesehen davon kann MetaX genau das Gleiche, ist aber kostenlos und nicht so buggy bei mit isquint bearbeiteten Dateien.
Und bevor ich hier einen OneLiner poste, macht es vielleicht Sinn, dem Threadersteller - der offensichtlich Apple Neuling ist - zu erklären, wie er mit Bordmitteln weiter kommt.
 

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Hallo,

danke, es hat funktioniert. Alle Serien sind bei Fernsehsendungen untergebracht und sogar nach Staffeln unterteilt. Danke, das war konstruktiv und hat geholfen.
Bin übrigens kein MAC anfänger, lediglich Apple TV Neuling.

Danke an alle die sinnvoll geholfen haben.
Ditenheimer
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Man könnte ja auch so anständig sein und nicht nur "iFlick" schreiben, sondern eventl. dem unwissenden oder neuling einfach ne kurze erklärung dazuzuschreiben.

Man könnte. "Man" hat das aber schon in x-threads zum gleichen Thema ausführlich getan und "man" hat irgendwann keine Lust mehr, den gleichen Kram zum x-ten Mal zu schreiben. Zumal in diesem Fall die Suchfunktion des Forums absolut eindeutige Treffer liefert.

Ach ja, und vielen Dank an XEES, du hast meine Antwort an diesen wortkargen iFlicks Marketingvertreter erübrigt, meine wäre sicherlich nicht so sachlich gewesen.

Keine Sorge, deine Unsachlichkeit lässt nichts zu wünschen übrig. Das ist einer der mit Abstand unqualifiziertesten Kommentare, die ich hier je gelesen habe. Zumal Jendrik selbst in diesem Forum aktiv ist und ganz sicher kein "Marketing" braucht.

Proteus, gerade weil der TE Newbie ist, habe ich iFlicks empfohlen.

Gruss,
Dirk
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Sei so nett und erkläre mir warum, wo siehst du bei iFlicks die Vorteile gegenüber dem Taggen in itunes? iFlicks ist ein tolles Programm, aber für das, was der TE wollte muss man es nicht unbedingt haben, oder?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Man muss nicht, nein. Noch schneller geht es übrigens, wenn man mit einem sinnvollen Texteditor der RegExps unterstützt die iTunes Music Library.xml direkt editiert.

Aber iTunes macht das ganze in einer einzigen Maske - also nicht über die Properties die Klasse ("Fernsehsendung"), Titel usw. eingeben und dann mit einem weiteren Programm die anderen Tags editieren. Und wenn man die Dateien sinnvoll benennt (titel.s<Nummer der Staffel>e<Nummer der Folge>.dateiendung) geht das sogar vollautomatisch - ein ziemlicher Vorteil, wenn man nicht nur 10, sondern vielleicht 200 Folgen einsortieren will. Ganz am Rande holt sich natürlich iFlicks auch alle Tags (inkl. Zusammenfassung der Folge, Darsteller usw.) selbst aus tvdb, so dass man selbst im manuellen Modus ausser dem Namen der Serie, sowie der Staffel- und Episodennummer nichts weiter eingeben muss.

Gruss,
Dirk
 

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Vielen Dank Scotch fuer die Erklärung, so macht das Sinn. Brav gemacht. 100 mal besser als einem nur "iFlicks" vor die Füsse zu werfen. Jedoch haben es die anderen erkannt, ich brauche keine extra Software wenn ich das alles in iTunes machen kann, ich brauch das 2 mal im Jahr und gut ist.
Und im Forum suchen ist einfach wenn man weiss was man genau sucht. Da mir aber die Lösung nicht bekannt war wusste ich auch die richtigen Schlagwörter nicht, das verpasst ihr typischen "schon gegoogelt" "gibts schon tausend mal" Profis immer. Gerade für solche Besserwisser die wenig anderes als ein Forum haben und meinen sie sind hier Chef suche ich natürlich immer vorher.

Vielen Dank. Thema beendet, hab die Lösung und es klappt alles. Weiss auch das ich weiterhin keine andere Software brauche. Danke an alle die konstruktiv geantwortet haben, (letztendlich ja auch an dich Scotch :) )