• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Seltsames Phänomen, Server ist von Außen erreichbar, nur lokal muss ich neuerdigs die IP Adresse eig

Marionese

Golden Delicious
Registriert
16.10.13
Beiträge
11
Hallo liebe Leute , schon wieder ein Problem mit demMac mini server.:-c
Der Server hat lokal und außerhalb eine feste Ip Adresse.

Da ich eine eigene Domain habe, habe ich für den Server, meinen VDR-Rekorder und diverse Kameras
Subdomains angelegt und diese auf meine feste IP des ISP's umgeleitet.

Alle Geräte sind außerhalb meines LAN's erreichbar, ebenso von innen.
Bei allen Gerätschaften konnte ich den vollen Namen im Browser eintippen, ohne http(s) oder www.
einfach nur z.B server.meinedomain.de, sowohl von außen als auch von innen.

Seit heute ist der Server eine Außnahme, dieser ist über den vollen Namen von außen nach wie vor erreichbar.
Von innen im lokalen Netz nur noch über seine eigene IP, oder den Namen server.local den ich in der Server App vergeben hatte. Erreichbar bedeute in meinem Fall den Aufruf der Site des Servers.

Wenn ich in der Server App auf Website gehe, kann man ja unten auf "Webseite anzeigen" gehen, auch hier passiert nichts.
Unter Dienstprotokoll steht:

NSURL Connection/CFURLConnection HTTP load failed (KCFStreamErrorDomaininSSL, -9843)

was auch immer das bedeutet, irgendwie scheint es da einen Zusammenhang zu geben.
Wie kann man das denn jetzt schon wieder lösen?

Schon mal vielen Dank im Vorraus

PS: was auch sehr eigenartig ist, ist die Tatsache das immer noch das alte Layout der Website geladen wird, denn wenn ich in das passende Verzeichnis gehe, wo die Site abgelegt ist, ist eigentlich die neuere etwas aufgehübschte Site zu finden.
Wichtig ist noch zu erwähnen, das ich mit Mavericks den Server neu aufgesetzt hatte.
 

Marionese

Golden Delicious
Registriert
16.10.13
Beiträge
11
So, ich bin dem Problem weitgehend auf die Spur gekommen.
Ich habe das Netzwerkdiensprogramm genommen, was neuerdings versteckt ist
und habe mal die interne IP für den Server aufgerufen und einen lookup gemacht.

Und siehe da, die interne IP wird auf einen falschen Namen aufgelößt und zwar hatte ich mal einen Windows Homeserver mit der Bezeichnung WHS, nach diesen Namen wird jetzt aufgelößt.

Gebe ich den Namen in den Browser ein kommt auch wieder die Server Site.

In der Server App unter DNS steht allerdings meine ursprünglich alte und richtige Bezeichnung.

Was denn nun, muss ich jetzt die Server App in die Tonne kloppen und mich durch die Eingeweide von Apache durchwuseln?

In meinem Router sind auch keine Einträge zu finden die der interen IP Adresse irgendwie den Namen WHS zuweisen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Mario
 

Marionese

Golden Delicious
Registriert
16.10.13
Beiträge
11
Hallo, ich konnte mir die Frage selbst beantworten.
Nach langer Recherche ein Blick in die hosts Datei geworfen und siehe da, dort stand diese falsche Namenszuweisung drin.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden interne Namensauflösungen über bonjour erledigt oder eben in dieser hosts Datei (bei kleinen privaten Netzen) hinterlegt.
Wenn es etwas größer sein darf auch mal über einen eigenen DNS Server.

Externe DNS Anfagen gehen an den Router.