• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Seltsame Darstellung von Word Dokumenten in Vorschau

LongIsland

Braeburn
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein sehr merkwürdiges Problem. Normalerweise kann man sich verschiedenste Dokumente wie z.B. Word, PDF, Bilder etc. rechts in der Leite in der Vorschau anzeigen lassen. Das hat bisher auch sehr gut funktioniert. Doch nun habe ich ein merkwürdiges Problem. Word Dokumente werden nur noch "zerissen" im Vorschaufenster rechts im Finder angezeigt. Auch wenn ich die Word Dokumente mit der Vorschau öffne, werden diese total verzogen dargestellt. Bei PDF Dokumente zum Beispiel habe ich dieses Problem nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich hatte vorhin versucht in der Vorschau 2 PDF Dokumente zusammenzubringen, seit dem existiert das Problem. Ich verstehe es echt nicht.

Hat jemand eine Idee?

viele Grüße

Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein sehr merkwürdiges Problem. Normalerweise kann man sich verschiedenste Dokumente wie z.B. Word, PDF, Bilder etc. rechts in der Leite in der Vorschau anzeigen lassen. Das hat bisher auch sehr gut funktioniert. Doch nun habe ich ein merkwürdiges Problem. Word Dokumente werden nur noch "zerissen" im Vorschaufenster rechts im Finder angezeigt. Auch wenn ich die Word Dokumente mit der Vorschau öffne, werden diese total verzogen dargestellt. Bei PDF Dokumente zum Beispiel habe ich dieses Problem nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich hatte vorhin versucht in der Vorschau 2 PDF Dokumente zusammenzubringen, seit dem existiert das Problem. Ich verstehe es echt nicht.

Hat jemand eine Idee?

viele Grüße

okay, inzwischen bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob das nicht auch vorher schon so war und es mir jetzt erst aufgefallen ist.

Erstens kommt es sicher darauf an, welche Ansicht du verwendest (Symbol, Liste, Spalten).
Ich verwende die Spaltenansicht und habe in Darstellungsoptionen "Symbolvorschau einblenden" ausgeschaltet, Vorschau einblenden ist aktiviert. In der Liste der Dokumente (Ordner-Inhalt) sind alle so angezeigt, wie sie sollen. Markiere ich ein einzelnes Word-Dokument erscheint in der Spalte rechts der Text,
Wenn ich aber diese "Symbolvorschau" aktiviere, dann sind die Word-Dokumente nicht mehr blau, wie es sich gehört, sondern sehen aus wie rtf-Dokumente.
Wie das in anderen Ansichten ist, weiß ich nicht. Musst ein wenig probieren.
Salome

Erstens kommt es sicher darauf an, welche Ansicht du verwendest (Symbol, Liste, Spalten).
Ich verwende die Spaltenansicht und habe in Darstellungsoptionen "Symbolvorschau einblenden" ausgeschaltet, Vorschau einblenden ist aktiviert. In der Liste der Dokumente (Ordner-Inhalt) sind alle so angezeigt, wie sie sollen. Markiere ich ein einzelnes Word-Dokument erscheint in der Spalte rechts der Text,
Wenn ich aber diese "Symbolvorschau" aktiviere, dann sind die Word-Dokumente nicht mehr blau, wie es sich gehört, sondern sehen aus wie rtf-Dokumente.
Wie das in anderen Ansichten ist, weiß ich nicht. Musst ein wenig probieren.
Salome

Hi Salmone,

danke für die Info, leider hat dies keine Veränderung mit sich gebracht. Ich werde es jetzt erstmal hinnehmen, wie gesagt, es betrifft nur Word Dokumente, bei PDF Dateien zeigt er ganz normal Seite für Seite an.

Ich hätte noch eine andere Frage. Nach diverser Beschreibungen im Internet kann man mit STRG+Apfel Taste+D wörter von Englisch ins Deutsche übersetzen lassen. Das entsprechende Plugin habe ich bereits heruntergeladen. Wenn ich die Tastenkombiantion verwende, passiert aber gar nichts. Klappt dies bei euch?

Danke und viele Grüße

Keine Idee für eine Lösung, aber mal zum Rumprobieren: wenn du die Word-Datei mit QuickLook anzeigen lässt (markieren plus Leertaste) klappt das dann? Und ändert sich an der Voransicht in der Spaltendarstellung etwas, wenn du die "rechteste" Spalte richtig groß aufziehst?
QuickLook und vermutlich auch die Vorschau in der Spalte arbeiten mit Plugins für die jeweiligen Dateiformate. Eventuell wurde das für M$ Office zuständige beschädigt. Lade vielleicht mal eine alte Version aus dem Backup - ich habe allerdings keine Ahnung, wo die für die Spaltenvorschau zuständigen liegen. Die für QuickLook liegen in /Library/Quicklook, sind aber wohl nicht für die Spaltenvorschau zuständig.

Bitte, LongIsland, wiederhole doch nicht papageienartig, was deine Vorrednerin gesagt hat, wenn du antwortest. Was soll das bringen außer Platzverschwendung und Leseerschwerung für die Nachfolgenden?
Danke
Salome