• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Seltsame Benachrichtigungen, woher kommen die?

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
872
Hallo!
Ich hab das Thema mal hier reingepackt.....

Ich bekomme seit einiger Zeit Benachrichtigungen und weiß nicht, wo die eigentlich her kommen.
Verursacher könnten sein:
- Mitteilungszentrale
- Google (Chrome?)
Allerdings erscheinen die Mitteilungen gleich beim Start des Rechners, sobald der Schreibtisch startet und kommen aus der rechten Ecke (s. Foto)

Ich hab bloss keine Ahnung, wie ich das abgestellt bekomme....
Die Mitteilungen stammen ausnahmslos von "producthunter.com", die Adresse war mir bis zu dem Zeotpunkt aber überhaupt nicht bekannt.

Hat da jemand eine Idee von Euch?

Danke schonmal...
joe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-16 um 08.54.40.png
    Bildschirmfoto 2017-05-16 um 08.54.40.png
    333,6 KB · Aufrufe: 97

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Was passiert denn, wenn man rechts unten auf die Einstellungen (Zahnrad) klickt?

Darüber hinaus: ist der Internetcache komplett geleert? Oder haben sich - beim Surfen unbemerkt - Programme im Hintergrund installiert?

Sieht ja fast danach aus ...
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
872
Programme im Hintergrund installiert....ich wüsste nicht, welche das sein sollen....
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Hab ich auch, bekomme aber nicht diese Meldung .... sieht vom Bild her auch fast nach Dropbox aus.
Vielleicht die Dropbox-Aop mal deinstallieren und wieder neu installieren?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
872
Dropbox...muss ich mal checken...Was irritiert, ist der Link zu "producthunt".
Von der Dropbox hatte ich noch nie irgendwelche Meldungen gesehen und die benutze ich schon viele Jahre..
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
872
Ich hab mal in den Einstellungen der Dropbox gestöbert und dort gibts die Auswahl "RSS-Feeds aktivieren". Die war aktiviert und ich hab sie jetzt mal abgeschaltet.
Mal schauen, obs nochmal vorkommt.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Das kann es schon gewesen sein - schließlich finanzieren die sich ja auch durch Werbung ....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Das ist sicher keine Benachrichtigung von Dropbox, die sehen anders aus - und Dropbox wird kaum Werbung für Product Hunt machen. Lass mal das Programm EtreCheck laufen und poste das Ergebnis hier in CODE-Tags.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Das ist eine Google Chrome Benachrichtigung. Zumindest schauen so die Pop-Ups aus, die ich gelegentlich von Chrome bekomme (wenn auch noch nie Werbung wie in deinem Fall, sondern bspw. nachdem eine Extension crasht)
 

Mitglied 167358

Gast
Ich würde mal Anti-Malware for Mac drüber laufen lassen. Da hat sich sicherlich eine Erweiterung für Chrome "eingeschlichen", die das mitbringt.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Bevor man dazu rät irgendwelche Tools zu installieren würde ich das vorgeschlagene EtreCheck bevorzugen.
Die ganzen Malewaretools sind auch nicht ohne Nebenwirkungen!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Darum geht es hier nicht und da du das von vornherein als völligen Blödsinn abtust macht es auch keinen Sinn mit Dir darüber zu diskutieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Malwarebytes Anti-Malware ist sicher nicht irgendein Tool und durchaus empfehlenswert. Die Frage ist eher, ob es sich hier um Malware handelt - ich glaube eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Mitglied 167358

Gast
Darum geht es hier nicht und da du das von vornherein als völligen Blödsinn abtust macht es auch keinen Sinn mit Dir darüber zu diskutieren.
Aber dass bei jedem Problem hier im Forum ein EtreCheck angefordert wird ist okay?
Mailwarebytes Anti-Malware ist nicht irgendein Tool, es ist Das Tool gegen Malware auf dem Mac. Daher verstehe ich deine abwertende Äusserung überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Dat_T und Macbeatnik