• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Selbstständig und die Krise - Was sind Eure Pläne?

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Bin seit vielen Jahren selbstständig, mir ging es bis auf die ersten schweren Jahre immer prima. Gutes Geld verdient, Auftragsbücher immer voll. Keine Gründe zu jammern gehabt. OK, bis auf Steuern und Abgaben die einem mehr oder weniger die Hälfte der Gewinne wieder wegfressen... Aber es blieb ja genug übrig.

Durch das Virus ist nun alles anders. Wie bei fast allen Unternehmen. Nur wenige profitieren, viele leiden, viele wissen nicht was kommen wird und ob sie die Lage überleben werden. Und: es war ein unvorhersehbares Ereignis. Keine noch so große Sorgfalt hat dieses Szenario bedacht. Natürlich hat man Reserven und kommt einige Zeit über die Runden wenn man vorsichtig war. Aber immer und ewig geht das natürlich auch nicht.

Das hier soll aber kein Jammer-Thread werden!
Sondern eher ein Austausch in positive Richtungen. Wie gehen andere Selbstständige mit der Lage um? Was verändert Ihr und was sind so die Pläne?
Einfach zum lockeren Austauschen, auskot....., Pläne schmieden, Tipps verbreiten usw.


Darum fange ich mal an:
Positiv war die letzten Wochen: Man hatte mal Zeit für sich. Viel Zeit. Die Bude umräumen, was immer wieder verschoben wurde. Neue Möbel hier und da. Mal in der Ecke gewischt die man immer geflissentlich übersehen hatte. Solche Dinge halt.