• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

seit einiger zeit "hängt" mein macbook sehr...?

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
salut!
mir ist aufgefallen das mein macbook 13'' schwarz late 2006 seit 2 monaten sehr träge und langsam ist. wie kann man bei mac os dagegen steuern, gibt es tools für ne art "frühjahrsputz" oder erstmal diagnose?

das macht sich zum beispiel dadurch bemerkbar, wenn man ein youtube auf vollbild klickt, der mauszeiger zum "warteball" wird und ich ungefähr 5-10 sek nur schwarz sehe, dann fängt es mitten im video an. ich hab auch so oft das gefühl bei unveränderten programmen "länger zu warten". manchmal klingt man irgendwas an und das system friert kurz bzw. hängt...
 
Hallo.

Es gibts unter "DienstProgramme" ein Tool, dass deine Festplatte durchleuchtet.
Oder mach mal Update, meist ist alles veraltet und man verschläft das Update. AppFresh ist da eine gute alternative... :)

Grüße
 
naja was updates angeht bin ich immer gut dabei. bei nem windows system würd ich sagen, es ist zugemüllt und müsste mal von registry-einträgen und unnötigen dateien befreit werden. aber beim mac? wie gesagt 10 sek schwarz bis ich vollbild sehe, vielleicht ist es ja auch gerade weil ich ein update gemacht z.b. in FLASH? und das performant schlechter geworden ist?
 
Hey.
So ein ähnliches Problem habe ich auch.
Mein MacBook Alu late 2008 ist total träge und langsam. Die programme sind oft überlastet und stürzen einfach ab.
Ich kann noch nicht einmal iPhoto und Safari gleichzeitig geöffnet haben, ohne das eines der beiden Äbstürzt....
 
was manchmal auch richtig "blockiert" ist das backup das im hintergrund läuft. einfach mal schauen ob dem so ist.
 
danke, aber auch das kann nicht sein, weil ich alles deaktiviert habe.
bin halt in dem punkt schon extrem, was system sauberhalten angeht.
kann es sein das die festplatte altersschwäche hat? (late 2006) oder vielleicht hab ich allgemein zu viel programme drauf, nur ist die frage ob das auch etwas negatives ist? mir haben auch schonmal tools wie cleanmymac geholfen aber diesmal nicht..
 
Hatte vor kurzem das Problem das Mail mir 3GB RAM geklaut hat und der Mac dadurch sehr langsam war. Ich würde da erst mit der Diagnose beginnen und dann erst mal schauen. Pram resetten und so..habe als erstes im aktivitatsmonitor geschaut und da wurde mir das Problem bewusst. Aber warum Mail das gemacht hat ist mir schleierhaft. Hatte zuvor eine Mail versendet mit Anhang. Vielleicht war das der Ausschlag gebende Punkt
 
mir haben auch schonmal tools wie cleanmymac geholfen aber diesmal nicht..
sag das nicht so laut hier, in einem anderem aktuellen thread (frühjahrsputz) wurde der schreiberling durch eine nervige diskussion 2er besserwisser förmlich zerissen weil er diverse hilfstools installieren wollte/hat.
 
Hatte vor kurzem das Problem das Mail mir 3GB RAM geklaut hat und der Mac dadurch sehr langsam war. Ich würde da erst mit der Diagnose beginnen und dann erst mal schauen. Pram resetten und so..habe als erstes im aktivitatsmonitor geschaut und da wurde mir das Problem bewusst. Aber warum Mail das gemacht hat ist mir schleierhaft. Hatte zuvor eine Mail versendet mit Anhang. Vielleicht war das der Ausschlag gebende Punkt
safari schluckt glatte 10% vom speicher und das wenn grad mal dieses forum aktiv ist.
 
safari schluckt glatte 10% vom speicher und das wenn grad mal dieses forum aktiv ist.

Das sind bei 4GB dann 400MB. Ich habe gerade mal vier GB RAM da finde ich drei GB für ein Mailprogramm doch sehr viel(iMac 27" mid 2010). Lag übrigens an dem versenden der Mails mit dem Anhang.