• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seit ca. HighSierra (?) -> Wie Fenster in Spotlight etc nach RECHTS vergrössern (nicht nur nach unten) ?

Studiomac

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
19
Hallo -
auf die Gefahr hin eine dämliche Frage zu stellen, aber ich finde hier nichts und seit, ich glaube High Sierra oder sogar noch länger, nervt mich das enorm: ich bekomme die Fenster (zB wenn ich Systemeinstellungen öffne und dort Fenster öffne) oft immer nur noch vertikal vergrössert. Am ärgerlichsten ist das bei Spotlight, da sind dann oft nicht mal die Pfade ganz auf einmal sichtbar - was beim seitlichen / horizontalen Aufziehen (auf meinem ziemlich großen Display) sonst ja kein Problem wäre. Bei alte OSX'en ging das auch problemlos. Bin jetzt auf Catalina.

Gehe ich unten an die Ecke, erscheint der Cursor nur als "Auf/Ab" Pfeil. Im Finder selbst geht es natürlich bei Fenstern (an der Ecke unten erscheint ein Diagonalpfeil), aber in Spotlight fehlen so bei langen Pfaden zB die Hälfte der Einträge oder andere Informationen.
Weiteres (banales) Beispiel: Ich gehe in den Systemeinstellungen auf "Hintergrundbild" - dann sehe ich nur einen kleinen Ausschnitt der Auswahl. Anstatt das Fenster einfach nach unten UND rechts aufziehen zu können, und schön alles auf einmal zu sehen, muss ich "Alle einblenden" anklicken und dann hoch- und runterscrollen, sehe ggf. selbst dann noch nicht mal alle auf einmal.

Alle erdenklichen Tastenkombinationen (Control, Command usw) und anklicken habe ich natürlich probiert, es erscheint aber immer nur der Vertikalpfeil. Was daran eine Verbesserung ggü. früher sein soll erschliesst sich mir auch nicht so recht...

Danke für Tips !
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.461
Warum 2 x der gleiche Post?

Auflösung ändern oder einen grösseren Monitor zulegen.
 

Studiomac

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
19
Gleicher Post = war ein Versehen, AdBlocker hat verhindert dass es rausgeht, dachte ein Bug, dann noch mal versucht. Hatte versucht nach AdBlocker-Freigabe einen der Beiden Posts zu löschen - ging nicht bzw. wusste nicht wie
___________________
Betr. Auflösung: ich habe einen 27", finde ich groß genug. Ich glaube das Problem wird Mißverstanden - egal welche Auflösung / welcher Monitor: ich kann das Spotlight etc.- Fenster halt nicht breiter Aufziehen, nur in der HÖHE. Es öffnet sich in einer "Standardbreite", die nur ca. ein Füntel / Sechstel des Monitors in der Breite verwendet. Früher war es einfach wie bei "normalen" Fenstern: unten rechts greifen, und nach Belieben breiter machen. Mit Bildschirmauflösungen / Monitorgrössen hat das nichts zu tun...
Würde mich wundern wenn nur mich das nervt, wie gesagt, Pfade zB sind in Spotlight nicht mehr auf
einen Blick zu erkennen usw.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.461
Bei mir zeigt Spotlight unter Ventura keine Pfade an, wozu auch?
 

Studiomac

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
19
Unter Ventura (und Vorgängersystemen) kann man die Datei auswählen und "Command" drücken, dann erscheint in Spotlight darunter der Pfad. Generell würde es mir halt sehr helfen wenn man mir hier einfach sagen könnte ob und wenn ja, wie ich ein solches Fenster verbreitern könnte... aber gut, bezügl. des "wozu": jeder hat halt so seine Art seine Doc's zu sortieren, in meinem Fall manchmal 8-12 Ordner "tief". Da muss ich auch oft schauen was wo liegt, welche Fassung etc. Klar geht das auch im Finder, aber man hat halt so div. Workflows, ausserdem ist Spotlight, wie schon erwähnt, ja nur ein Beispiel. Es scheint, dass es auf vielen Ebenen / in vielen Situationen des Systems (nicht von offenen Apps) nicht mehr möglich ist diese Art Fenster manuell zu verbreitern. Ausser es gibt halt einen Trick bzw. eine Tastenkombi. Und wenn jemand die kennt, würde ich mich freuen wenn er/sie hier Bescheid geben könnte.

Systemeinstellungen und Spotlight-Ergebnisse sind nicht horizontal vergrößerbar.
Ach schade. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum Apple das damals aktiv abgeschafft hat. Hätte doch nur Vorteile wenn man das weiter könnte, es war (und wäre) ja eine reine Option und kein Zwang... Und wie gesagt, lange Pfade, grosse Ansammlungen von Auswahlmöglichkeiten, von Bildern usw wären weiterhin auf 1 Blick erkennbar
Also sollte hier doch einer einen Hack kennen dann gerne Bescheid geben : ) Danke...
 
Zuletzt bearbeitet: