• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPhone-6S-Gold-700x419.jpg


Jan Gruber
iPhone SE 2 oder iPhone 9? Ende März soll Apple neue Hardware vorstellen, so zumindest die Gerüchte – und die Gerüchteküche geht davon aus, dass es sich um ein neues, günstiges iPhone handeln wird. 00:00:00.217 Intro
00:00:17.981 Begrüßung

00:04:03.018 Kommt das iPhone 9?
iPhone SE 2 oder iPhone 9? Ende März soll Apple neue Hardware vorstellen, so zumindest die Gerüchte – und die Gerüchteküche geht davon aus, dass es sich um ein neues, günstiges iPhone handeln wird.

Ob es nun iPhone SE 2 oder iPhone 9 heißt? Das ist mehr als Wortklauberei diesmal, am Ende entscheidet der Begriff über das Design. Wir haben hier auch schon eine Umfrage unter euch durchgeführt.

00:10:44.458 Der Formfaktor
Wir gehen weiter davon aus, dass Apple sich beim Design des iPhone 8 bedienen wird. Damit wird das neue, günstige iPhone eine „Last Edition“, das letzte Mal, dass wir ein neues Gerät im Design des iPhone 6 sehen werden.

00:19:54.858 Das Innenleben
Apple wird sich auf keine Experimente einlassen, aber etablierte und (halbwegs) moderne Hardware einbauen. Ob es der aktuelle Prozessor sein wird? Davon gehen wir nicht aus.

00:23:50.602 Anwendungsfälle
Auch dieses iPhone wird sich wieder gut verkaufen, gerade für Einsteiger als auch für den Einsatz im Business-Bereich wäre das iPhone gut geeignet.

00:27:25.375 Warum Apple ein neues Gerät vorstellt
Der Grund ist einfach: Gewinn bzw. Marge. Apple wird Hardware nutzen, die in großen Mengen sehr günstig produziert werden kann.

00:40:09.194 Variationen und Ausstattung
Wir denken, es wird zwei Speichervarianten geben. Was die Untergrenze betrifft, sind wir uns aber nicht ganz einig.

00:55:56.661 Vorstellung des iPhone 9
Ende März soll Apple das neue iPhone vorstellen, noch ist aber keine Keynote angekündigt.

00:57:37.429 Verabschiedung

00:58:42.453 Unsere Berichterstattung zur Keynote
Natürlich wird Apfeltalk.de wieder auf allen bekannten Wegen über das neue iPhone berichten und auch die Keynote begleiten.

00:59:00.643 Outro

Auf Steady erhaltet ihr 20 Minuten zusätzlichen Inhalt.

http://atpodcast.de/podcasts/SE54.mp3

-----





Der Apfeltalk Editor's Podcast ist auch dieses Jahr wieder für den Deutschen Podcast Preis nominiert. Bis zum 29.02.2020 könnt ihr jeden Tag für uns abstimmen! Wir würden uns sehr über eure Stimmen freuen. Hier kommt ihr zur Abstimmung.

-----

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr Apfeltalk unterstützen würdet. Einerseits könnt ihr uns auf iTunes bewerten – damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts – oder uns andererseits auf Steady unterstützen.



Förderer auf Steady erhalten die Apfeltalk SE sowie die Film und Serien Folgen immer bereits am Sonntag, alle anderen Hörer am Freitag. Außerdem sind alle Folgen werbefrei und ihr bekommt Zugriff auf unsere wöchentliche News-Zusammenfassung. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden!

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Vielen Dank für den tollen Podcast. Insbesondere gefallen haben mir auch die grundsätzlichen Gedanken zu Apple's Preispolitik und zu der mittlerweile weit verbreiteten, gleichgültigen Akzeptanz derartig hoher Preise. Obwohl meine finanziellen Mittel es durchaus zulassen würden, konnte ich mich nie zu einem Gerät nahe (und schon gar nicht über) der 1.000 € Marke hinreißen lassen. Und ja, ein iPhone SE2 oder 9 or whatever, kann aus meiner Sicht nie ein Billighandy sein, auch zu einem Preis von 499 € nicht. Was würde ich damit meinen beiden Kindern vermitteln, die bislang jeweils 250 €- Smartphones haben?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Für das SE gab es durchaus einen Markt, alleine wegen dem Formfaktor (Stichwort Damenhandtasche). Ich erinnere mich daran, dass Steve Jobs das Thema Preis mal marketingtechnisch gut begründet hatte (MP3 Player, Fotoapparat, Handy) - gut hat heute im Prinzip jedes Smartphone.

Klar sind Kinder ein wichtiges Thema und gerade was die Thematik Wettrüsten an Schulen angeht. Da wäre es sicher besser, alle gleich zu halten, sofern es möglich ist. Aber sicher ein schwieriges eigenes Thema. Auf der einen Seite sollen Kinder ja kindgerecht an neue Technik heran geführt werden, um auch in wichtige Themen früh einsteigen zu können oder gerade auch um die Vorteile der Bildungsoffensive nutzen zu können, die es vielleicht bei anderen nicht in der Form gibt und auf der anderen Seite die entsprechend hohe Kostenbelastung und das Branding (Stichwort I-Pad Klassen). In den Staaten gab es in den 70er Jahren bereits "Computercamps" - ich kann mich nicht erinnern, so eine Werbung jemals hier gesehen zu haben. Mittlerweile gibt es ja auch ein Angebot örtlicher Hochschulen oder Ferienfreizeit-Programme.

Natürlich ist das auch noch ein hoher Preis. Warten wir die Entwicklung einfach mal ab. Vielleicht setzt sich ja auch das Faltkonzept durch.