• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Apple-Music-Awards-700x400.jpg


Jan Gruber
Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Wir machen einen kleinen, persönlichen Rückblick auf das Jahr bei Apple.

00:00:00.000 Intro
00:00:17.884 Begrüßung
00:02:19.597 Unsere Highlights 2019

Wir sprechen über unsere Apple-Jahreshighlights. Dabei handelt es sich um keine vollständige Liste, sondern vielmehr unsere persönlichen Topstories. Wir sprechen über Apple Pay, Softwarequalität, Sicherheit und Politik – sowie natürlich den großen Abschied von Jony Ive. Am Ende stellen wir dann auch noch kurz unsere Lieblingshardware in den Vordergrund.

00:02:56.049 Apple Pay

Michi freut sich über Apple Pay, der Dienst ist 2019 in Deutschland voll durchgestartet und auch in Österreich ging es endlich los. In Deutschland könnte das Thema ab nächstem Jahr dann noch einmal spannend werden.

00:30:42.588 Abschied von Jony Ive

Jony Ive hat sich vergangenes Jahr von Apple völlig verabschiedet, die Gerüchte über sein Ausscheiden gab es schon länger. Ob dies Auswirkungen auf die Designs von Apple haben wird? Manche sehen schon erste Schritte beim MacBook Pro 16. Wie es sich am Ende wirklich verhält, werden wir nächstes Jahr sehen.

00:41:21.159 Softwarequalität

In Sachen Softwarequalität war es kein gutes Jahr für Apple. Alle Releases im Herbst waren von schweren Bugs überschattet, Apple reagierte mit einer außergewöhnlichen Menge Updates. Bis jetzt scheint jedoch nicht alles überstanden zu sein.

00:55:51.729 Sicherheit und Politik

Ebenso gab es einige Probleme beim Thema Sicherheit und Datenschutz. Apple kommt in einigen Ländern zusehends ins Fadenkreuz der Politik. Auch das nächste Jahr wird für Apple in diesem Punkt nicht einfach sein, der Konzern wird schwerwiegende Entscheidungen in manchen Märkten treffen müssen.

01:08:00.935 Beste Hardware – iPhone 11 Pro

Für Michi war das iPhone 11 Pro die Hardware des Jahres, vor allem die Kamera hat es ihm angetan.

01:11:07.484 Beste Hardware – AirPods Pro

Bei Jan hingegen sind es wieder die AirPods – diesmal in der neuen Pro-Fassung. Apple hat damit ein Versprechen eingelöst, das viele anderer Hersteller so nicht gehalten haben.

01:16:02.716 Verabschiedung
01:23:26.462 Outro

Unterstützer auf Steady konnten diese Folge bereits am Sonntag hören, zudem gibt es dort über 40 Minuten zusätzlichen Inhalt in Form unserer Pre- und Postshow. Ebenso unterstützt ihr Apfeltalk bei der Produktion seiner Podcasts.

Den Artikel im Magazin lesen.