- Registriert
- 05.04.17
- Beiträge
- 7
Hi@All,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner SD Karte (Transcend JetDrive Lite 360 256GB Speichererweiterung für MacBook Pro Retina 39,11 cm (15,4 Zoll) (2013-2015), sie wird nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand nicht mehr erkannt.
Es erscheint immer die Meldung:" Nicht korrekt ausgeworfen".
Ich habe mich dazu auch lange im Netzt belesen, aber die Lösungsansätze die ich gefunden habe, brachten nicht viel.
Kurz zu meiner Konfiguration:
IMacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)
2,2 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Ich arbeite auch mit Parallels, da meine Firmensoftware (Datenbank etc.) nur unter windows läuft.
Mit Transcend JetDrive 256GB als zusätzliches "Laufwerk".
Ich hatte damit auch nie Probleme, mein Mac lief ca. 1,5 Jahre perfekt und vor ca. 1 Woche ging es mit den Problemen los.
Konkret:
Wenn ich den Mac aus dem Ruhezustand aufgeweckt hab, dann kam auf einmal die Meldung das meine SD Karte nicht korrekt ausgeworfen wurde.
Ich dachte erst das eventuell die Karte irgendwie keine richtigen Kontakt hatte und sich gelockert hat.
Das war aber nicht der Fall, denn Sie sitzt wirklich fest und wurde auch noch nie entfernt.
Deshalb hab ich Kontaktprobleme und eine Verunreinigung mal ausgeschlossen.
Im Netzt hab ich gelesen, das es diese Problem auch bei anderen Modellen schon gab und eine gute Lösung wäre es ein SoftwareTool zu installieren, welches die SD Karte einfach wieder mounted.
habe mir gestern deshalb das Tool "Mountain" für 5,99€ aus dem Appstore installiert, die nervige Meldung das meine SD Karte nicht richtig ausgeworfen wurde kam zwar noch immer, aber das Tool hat die Karte gemountet und ich konnte weiter arbeiten.
Seit heute habe ich aber das Problem, dass auch das nicht mehr richtig funktioniert.
Nach dem Aufwachen kam die bekannte Fehlermeldung aber die Karte wurde nicht mehr erkanntt.
Inzwischen kam sogar die Meldung das ich das Passwort zum Entschlüssen des Laufwerkes eingeben sollte, selbst mit dem richtigen Passwort ging die Meldung nicht weg.
Ich hoffe es ist kein Virus oder sowas, hab den Mac schon mit "MalwareBytes" überprüft aber da war alles ok.
Als die Karte die erste Zeit nicht erkannt wurde und ich das Tool noch nicht hatte, habe ich einfach die SD Karte herausgezogen und wieder eingesteckt und sie wurde wieder erkannt.
Jetzt funktioniert auch das nicht mehr und ich muss einen Neustart machen.
Ich hab das Gefühl das dieser Fehler erst seit dem Update auf 10.12.4 besteht, aber da kann ich mich auch täuschen.
Ich hab heute auch gelesen, das CleaningTools wie CleanMyMac nicht wirklich empfehlenswert sind.
Bei mir ist CleanMyMac3 installiert, ich nutze es eigentlich meistens nur um Festplattenspeicher freizugeben, ich hoffe ich habe mir damit nix zerschossen aber es hat ja 1,5Jahre gut funktioniert.
Bringt eventuell das Wiederherstellen mit TimeMachine was?
Ich mache normal min. 1 mal im Monat ein Backup und das Letzte habe ich vor dem Update auf 10.12.4 erstellt.
eventuell hat jemand einen Tipp für mich oder kennt das Problem, bin langsam echt genervt
Grüße Jan
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner SD Karte (Transcend JetDrive Lite 360 256GB Speichererweiterung für MacBook Pro Retina 39,11 cm (15,4 Zoll) (2013-2015), sie wird nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand nicht mehr erkannt.
Es erscheint immer die Meldung:" Nicht korrekt ausgeworfen".
Ich habe mich dazu auch lange im Netzt belesen, aber die Lösungsansätze die ich gefunden habe, brachten nicht viel.
Kurz zu meiner Konfiguration:
IMacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)
2,2 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Ich arbeite auch mit Parallels, da meine Firmensoftware (Datenbank etc.) nur unter windows läuft.
Mit Transcend JetDrive 256GB als zusätzliches "Laufwerk".
Ich hatte damit auch nie Probleme, mein Mac lief ca. 1,5 Jahre perfekt und vor ca. 1 Woche ging es mit den Problemen los.
Konkret:
Wenn ich den Mac aus dem Ruhezustand aufgeweckt hab, dann kam auf einmal die Meldung das meine SD Karte nicht korrekt ausgeworfen wurde.
Ich dachte erst das eventuell die Karte irgendwie keine richtigen Kontakt hatte und sich gelockert hat.
Das war aber nicht der Fall, denn Sie sitzt wirklich fest und wurde auch noch nie entfernt.
Deshalb hab ich Kontaktprobleme und eine Verunreinigung mal ausgeschlossen.
Im Netzt hab ich gelesen, das es diese Problem auch bei anderen Modellen schon gab und eine gute Lösung wäre es ein SoftwareTool zu installieren, welches die SD Karte einfach wieder mounted.
habe mir gestern deshalb das Tool "Mountain" für 5,99€ aus dem Appstore installiert, die nervige Meldung das meine SD Karte nicht richtig ausgeworfen wurde kam zwar noch immer, aber das Tool hat die Karte gemountet und ich konnte weiter arbeiten.
Seit heute habe ich aber das Problem, dass auch das nicht mehr richtig funktioniert.
Nach dem Aufwachen kam die bekannte Fehlermeldung aber die Karte wurde nicht mehr erkanntt.
Inzwischen kam sogar die Meldung das ich das Passwort zum Entschlüssen des Laufwerkes eingeben sollte, selbst mit dem richtigen Passwort ging die Meldung nicht weg.
Ich hoffe es ist kein Virus oder sowas, hab den Mac schon mit "MalwareBytes" überprüft aber da war alles ok.
Als die Karte die erste Zeit nicht erkannt wurde und ich das Tool noch nicht hatte, habe ich einfach die SD Karte herausgezogen und wieder eingesteckt und sie wurde wieder erkannt.
Jetzt funktioniert auch das nicht mehr und ich muss einen Neustart machen.
Ich hab das Gefühl das dieser Fehler erst seit dem Update auf 10.12.4 besteht, aber da kann ich mich auch täuschen.
Ich hab heute auch gelesen, das CleaningTools wie CleanMyMac nicht wirklich empfehlenswert sind.
Bei mir ist CleanMyMac3 installiert, ich nutze es eigentlich meistens nur um Festplattenspeicher freizugeben, ich hoffe ich habe mir damit nix zerschossen aber es hat ja 1,5Jahre gut funktioniert.
Bringt eventuell das Wiederherstellen mit TimeMachine was?
Ich mache normal min. 1 mal im Monat ein Backup und das Letzte habe ich vor dem Update auf 10.12.4 erstellt.
eventuell hat jemand einen Tipp für mich oder kennt das Problem, bin langsam echt genervt

Grüße Jan