• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Scrollen-Geste beim Touchpad umkehren?

Domgraf

James Grieve
Hi!

Mein Problem ist eigentlich ganz simpel: Ich möchte das Scrollen mit der Zwei-Finger-Geste am Touchpad umkehren. Ich fände es wesentlich intuitiver, wenn man statt des Scrollbalkens direkt den angezeigten Inhalt steuern könnte, so als ob man vor sich ein Blatt Papier hin und her schieben würde (Ist auf dem iPhone auch so, oder?).

Die Systemeinstellungen sowie das BetterTouchTool habe ich mir bereits angeschaut, aber keine Änderungsmöglichkeiten dazu gefunden. Ich will ja auch keine neue Geste, oder eine weitere Kombination. Ich möchte einfach den systemweiten Standard für die bereits integrierte Geste ändern.

Ist das möglich und wenn ja, wie?

Grüße, Domgraf.

Versteh ich nicht ganz. Wenn ich mit 2 Finger auf dem Trackpad nach unten gehe, geht der Text auch nach unten. Als würde ich ein Blatt Papier mit 2 Fingern bewegen.

Versteh ich nicht ganz. Wenn ich mit 2 Finger auf dem Trackpad nach unten gehe, geht der Text auch nach unten. Als würde ich ein Blatt Papier mit 2 Fingern bewegen.
Nein, die Bewegung ist invertiert. Der Scrollbalken bewegt sich nach unten und die Seite schiebt sich nach oben, sodass du den unteren Teil der Seite sehen kannst.
Schieb mal ein Blatt Papier nach unten. Was stellst du fest? Genau, der obere Teil gerät in den Fokus.

Dann kann aber kein anderer mehr mit deinem Rechner was anfangen. Ich bin mal auf eine Flashseite geraten, da waren die Scrollbalken umgedreht und ich bin bei der Navigation im Text fast durchgedreht.
Wenn man darüber nachdenkt, klingt die Richtung, die vorschlägst zwar auch logisch, aber es bräuchte schon etwas Zeit sich daran zu gewöhnen.

Ich wäre auch an diesem "Feature" interessiert. Und mir ist es eigentlich relativ egal, ob andere damit nicht umgehen könnten. Es ist mein Book und damit muss Ich zurechtkommen ;)

EDIT: Bei Post #5 liegt die Betonung auf "dem", weil es mit der von mir geposteten Version vom BTT funktioniert. Hatte mich wohl etwas zu kurz gefasst und bin dann aufgrund eines Missverständnisses mit Samsas Traum aneinandergerasselt.
Da das nicht schön ist und man sich hier nicht gegenseitig zerfleischen sollte, habe ich den ursprünglichen Post durch diesen ersetzt. Frieden!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Wort "vielleicht" überlesen, oder wolltest du einfach wieder anfangen, hier rumzupöbeln, statt etwas Sinnvolles zur Lösung des Problems beizutragen? Du landest jetzt auf der Ignorierliste, da deine Beiträge so überflüssig wie ein Einbeiniger auf 'ner A****trittparty sind.
Ahh, also wie deine Beiträge... Mit dem unterschied das ich zuvor die Posts lese.

Yeah ihr 2! Zerfleischt euch! :D

Also wer richtig gucken kann ist ebenfalls klar im Vorteil. ;)

Siehe da:
1245_2010-05-20_1243.png

Also geht es dem BetterTouchTool, das verlinkt habe doch. Dachte schon ich hätte mich wirklich verlesen... :)

Nabend!
Männer, nicht streiten. Ist doch bloß das Internet. ;)

fyysh und Paulam Strand haben recht, es funktioniert mit dem aktuellen BetterTouchTool. Zwar habe ich die Einstellung auch schon gesehen, aber das "also" dummer Weise als "only" gelesen. Und da ich keine MagicMouse habe, hab ich weitergesucht. Schön Plöt.

Und ich halte es genau so wie iThink. Es ist mein MBP und wenn da irgendjemand die Flossen drauflegt, hack ich sie ihm ab. Ende. :D

Danke und Grüße, Problem gelöst!
Domgraf.

€: Ha, von wegen gelöst. Die invertierte Variante per BTT ist ja noch schlimmer als das Original. Wenn man dem Dokument einen ordentlichen Schubs verpasst, springt es nämlich sofort zum Ursprung zurück. Und da ich eigentlich nicht mit Schrittgeschwindigkeit Scollen wollte, kehre ich nun zum Normalzustand zurück. So kanns gehen! ;)

Das kannst du doch auch einstellen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also den Scrollspeed. Aber wenn das mit dem "Normalzustand" beschlossene Sache ist, hat sich das ja erledigt.

Samsas Traum und ich streiten auch nicht mehr. Hab 'ne nette Mail geschrieben und hoffe auf Frieden :)
So ist das halt. Manchmal kochen die Emotionen aufgrund eines Missverständnisses etwas über und schon geht die Pöbelparty los. Aber vernünftige Menschen bekommen das geregelt ;)

Ah, Vertragen ist immer gut! :)

Was ich aber meinte ist Fogendes: das invertierte Scrollen funktioniert nur mit Schrittgeschwindigkeit gut. Wenn man "Gas" gibt, gibt es wohl Fehler in der Umrechnung. Also ist es wirklich unbrauchbar.

Grüße,
Domgraf

Weitere möglichkeit: Smart Scroll.

Wohl nicht kostenlos.

0621_2010-05-21_0621.png

• Like
Reaktionen: Domgraf
Ha, du bist ein Held! :)

Das Programm ist genau das, was man dafür braucht. Wenn man damit das Touchpad invertiert und die Maus auf normal lässt, kann man wirklich intuitiv am Mac umherscrollen. Nur die 20€... auweia.

Dennoch ein super Fund, damit ist die Sache wirklich abgehakt.

Dankende Grüße,
Domgraf.

Echt? geht das damit? :D Aber auch wirklich nuuuur die Scrollgeste. ?

edit: Wahnsinn... FUnktioniert genau so, wie der TE und ich es haben möchte! UNd Smart Scroll hab ich nun schon etwas länger drauf... nur noch nicht die ganzen Funktionen getestet.

20€ muss man nicht bezahlen, wenn man hin und wieder mit einer kleinen Meldung leben kann, die man einfach wegklickt...

edit2: vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: