• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwierigkeiten mit Multifunktionslaser von Oki

SorcererJB

Golden Delicious
Registriert
24.01.17
Beiträge
6
Kurzfassung: Der Scanner-Anteil des Oki MC342DN wird manchmal nicht im Programm "Digitale Bilder" angezeigt; es hilft dann nur ein Neustart des Mac.


Hallo,
Ich hoffe hier jemanden zu finden, der denselben Drucker an einem Mac (im Idealfall unter MacOS Sierra) betreibt und vielleicht einen Tipp für mich hat:

Wir haben neuerdings einen Oki MC342DN im Einsatz, der an einem 2 Jahre alten MacMini mit MacOS Sierra zum Einsatz kommt. Er ist nicht direkt per USB angeschlossen, sondern per Ethernet ins Netzwerk eingebunden. Aufgrund der Größe des Oki sowie des Standorts des Mac geht das leider auch nicht anders, der Oki muss in einem anderen Raum stehen.

Durch ein beim Oki-Service durchgeführtes Update der Firmware kann er jetzt auch AirPrint und das funktioniert auch von den iOS-Geräten aus einwandfrei.

Schwierigkeiten haben wir am Mac selbst. Bevor ich zur (etwas eigenartigen) Treiberinstallation und Konfiguration des Druckers komme kurz zur Beschreibung des Problems: wenn man -während der Mac läuft- den Drucker ausmacht und ihn dann später wieder anmacht (der Mac war dabei zwischenzeitlich evtl. auch mal im Ruhezustand, muss aber nicht) wird der Scanner-Anteil des Geräts vom Mac nicht mehr erkannt. Soll heißen: man kann zwar nach dem erneuten Anschalten des Oki wieder drucken, jedoch nicht mehr scannen, weil der Scanner im Programm "Digitale Bilder" nicht mehr angezeigt wird. Immer wenn das passiert hilft es nur, den Mac neu zu starten während der Oki bereits eingeschaltet ist, danach kann man dann wieder per Digitale Bilder auf den Scanner zugreifen.

Dass wir die Funktion "Scan To PC" bisher nicht ans Laufen gebracht haben, will ich nur erwähnen, ist aber momentan nicht so wichtig.

Nun zur Treiberinstallation, denn wir haben da vom gutwilligen und freundlichen Oki-Support Auskünfte bekommen, die mich überrascht haben. Auf der Oki-Webseite werden verschiedene Treiber für das Gerät angeboten, nach verschiedenen OSX-Versionen und getrennt für den Drucker- und den Scanneranteil. Mit den dort angebotenen "ICA-Treibern" für den Scanner kriegen wir das zum Teil gar nicht ans Laufen.
Vom Oki-Support wurde uns dann folgende Anleitung gegeben:

Bitte entfernen Sie zunächst den aktuell installierten Drucker / Treiber unter Systemeinstellungen -> Drucker und Scanner.
Schalten Sie den Drucker nun aus und starten den Mac neu.
Laden Sie dann bitte folgenden Treiber herunter und installieren ihn:

http://www.oki.at/support/printer/printer-drivers/detail.aspx?prodid=tcm:93-146515&driverid=tcm:93-150503-16
Schalten Sie nun den Drucker wieder ein.
Anschließend fügen Sie den Drucker in den Systemeinstellungen unter Drucker & Scanner wieder hinzu. Achten Sie dabei darauf, dass Sie unter "Verwenden" "Software auswählen" wählen, und dann aus der Liste den entsprechenden Drucker. Wählen Sie bitte nicht den Standard-PS Treiber/Drucker.
Nun laden Sie bitte den Driver Updater herunter und führen ihn einmal aus:

http://www.oki.at/support/printer/printer-drivers/detail.aspx?prodid=tcm:93-146515&driverid=tcm:93-159778-16
Scannertreiber:
http://www.oki.at/support/printer/p...rodid=tcm:93-146515&driverid=tcm:93-168004-16


Überrascht war ich, weil der Drucker-Treiber für deutlich ältere OSX-Versionen gedacht ist (laut Beschreibung), während es daneben auch Druckertreiber für neuere OSX-Versionen gibt.
Dennoch haben wir alles auch genau so gemacht mit der Einschränkung, dass dieser "Driver Updater" nach der Installation nirgendwo zu finden ist; wir hatten erwartet, im Programme-Ordner ein entsprechendes Icon zu finden o.ä.
Das Ergebnis habe ich oben beschrieben: Drucken geht, Scannen geht nur, wenn der Mac NACH dem Oki eingeschaltet/neugestartet wird. Ja, ist ein verschmerzbares Problem, keine Frage, aber falls es zu lösen geht, will ich das gerne gelöst haben...

Falls irgendjemand Hinweise für uns hat, was wir evtl. bisher übersehen/falsch gemacht haben, wäre ich sehr dankbar!

Jan
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nach der Installation sollte sich der "Driver Updater" auch nicht mehr finden lassen. Dieses Programm bringt den installierten Treiber auf die neuste Version. Da werden wohl einige kleinere Dinge ausgetauscht, wahrscheinlich einige Dialogerweiterungen. Der eigentliche Treiber ist ohnehin nur eine PPD Datei und nutzt den Apple eigenen Postscript Treiber. Dadurch erklärt sich auch die Tatsache, dass so ein "altes" Treiberpaket für macOS tauglich ist.
 

SorcererJB

Golden Delicious
Registriert
24.01.17
Beiträge
6
Ja, sowas habe ich inzwischen auch vom Oki-Support erfahren. Ist halt nur insofern blöd, als dass man nicht "prüfen" oder bestätigen kann, dass tatsächlich etwas verändert wurde. Die Treiber-Version ist laut Druckerdialog in den Systemeinstellungen noch dieselbe.
Bleibt zu hoffen, dass Oki noch einen eigenen Treiber für macOS herausbringt, aber ich bin nicht sehr überzeugt, dass das passiert...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die PPDs sollten sich unter /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/ finden.

Nein, das ist keinerlei Problem, wenn PPDs für eine neue Version des OS nicht angepaßt werden, da es sich hierbei nur im Textdateien handelt, die die Fähigkeiten des Druckers dem OS eigenem Postscript Druckertreiber mitteilt. Solange sich nichts am Drucker ändert, muss man die PPD auch nicht ändern!

Der Aufwand mit dem Treiberpaket entsteht nur dadurch, dass Apple die Möglichkeit geschaffen hat, spezielle angepaßte Dialoge für bestimmte Eigenschaften der PPDs zur Verfügung zu stellen. Da das üblicherweise nur Skripte sind, braucht man diese nur anpassen, wenn Apple die Druckdialoge grundlegend ändert. Anscheinend hat sich seit 10.9 nichts wesentliches geändert.
 

SorcererJB

Golden Delicious
Registriert
24.01.17
Beiträge
6
Ok, das ist ja mal interessant! Aber die Druckfunktionen gehen ja ohnehin alle prima; problematisch ist ja nur der Scan-Anteil. Mal sehen, ob sich da treibertechnisch noch etwas tut.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der Scannertreiber ist echter Programmcode, daher gibt es da eher Probleme mit neuen macOS Versionen. Wenn es möglich ist, würde ich die Funktionalität Scan to Shared Folder des MFPs nutzen, dann kann man auf die Installation von Scanner Treiber auf den Macs komplett verzichten. Man benötigt dazu SMB bzw. CIFS Filesharing im Netz. Scan to Email erfordert einen funktionierenden lokalen Email-Server, was mir anspruchsvoller erscheint.
Der Scannertreiber ist echter Programmcode, daher gibt es da eher Probleme mit neuen macOS Versionen. Wenn es möglich ist, würde ich die Funktionalität Scan to Shared Folder des MFPs nutzen, dann kann man auf die Installation von Scanner Treiber auf den Macs komplett verzichten. Man benötigt dazu SMB bzw. CIFS Filesharing im Netz. Scan to Email erfordert einen funktionierenden lokalen Email-Server, was mir anspruchsvoller erscheint.