Erstmal Glückwunsch.....
Es gibt zwei grundlegende Richtlinien, die bei solchen Fragen, in denen Kinder eine wesentliche Rolle spielen, von mir im Laufe der "Erfahrungs"Jahre zu Dogmen geworden sind.
1. Der eigene Senf gehört nicht auf andere Brote geschmiert, sprich...die "besten" Ratschläge kommen immer von den Fachleuten OHNE Kinder.
2. Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt.
Ich habe bald drei von diesen Erdnuckeln.
Während der Älteste stehend an der Wand schlafen konnte, wacht die Mittlere beim Husten einer Mücke auf.
Wie das Dritte sich verhält, kann ich noch nicht sagen, aber es wird in der Regel nie besser oder schlechter, sondern nur anders.
Beim Ersten wollte man auch alles irgendwie im Vorfeld planen und da wurden Laptop und Camcorder gekauft, Küchengeräte und aller möglicher Mumpitz um hinterher festzustellen, dass alles anders wird. Nicht schlechter, nicht besser....einfach nur anders als ursprünglich vermutet.
Wir haben auch Arbeitszimmer, Schlafzimmer usw. eingebüßt und umgebaut und waren mit all den "Unannehmlichkeiten" zunächst nicht zufrieden. Wo sollte ich drucken in Zukunft, weil meine Frau so was im Wohnzimmer nicht stehen haben wollte. Wohin mit dem Rechner, was ist mit dem TV im Schlafzimmer? etc.pp.
Letztendlich bin ich von über 20qm Arbeitszimmer und ähnlich großem Schlafzimmer auf insgesamt 1,20m x 0,60m mit meinem iMac in eine Ecke ins Wohnzimmer gezogen, der Drucker steht im Keller und ist per WLAN angebunden und in unser Schlafzimmer passt grade noch das Bett und der Schrank nach dem Umbau. Und wer schläft seit 3 Jahren in der Ritze, quer und auf mindestens 1,5qm ausgerollt und klaut meine Nächte ??? Richtig....
Aber soll ich Dir was sagen? Alles was ich vorher hatte vermisse ich nicht und ich empfinde es auch nicht als Einschränkung.
Jetzt gerade sitze ich auf meiner Terrasse mit dem 13'' MacBook Pro und tippe diesen Beitrag. Etwas kühl, aber ich glaube an die Jahreszeit...hehe...bibber !!!! Und alles, was ich an kreativer Arbeit am iMac zu tun habe, lässt sich wunderbar in der kleinen 1,20m Ecke im Wohnzimmer direkt hinter der Couch, auf der die geliebte Ehefrau den Tag ausklingen lässt, ebenso gut erledigen wie in meinem alten Arbeitszimmer. Ich empfinde es eher als angenehmer, da man trotz unterschiedlicher Tätigkeiten trotzdem noch den Abend zusammen verbringen kann, anstatt sich in getrennten Räumen aus dem Weg zu gehen.
Ich weiß nicht wann Euer Baby kommt, unser drittes kommt im September. Aber lass uns doch einfach mal in einem Jahr nochmal über Dein Anliegen sprechen. Ich würde wetten, dass Du von den Überlegungen, welche Du heute hier anstellst, keine wirklich gebraucht hättest.
P.S. (zum Schmunzeln)
Verhalten der Eltern wenn das Kind Dreck gegessen hat....
Beim ersten Kind rennt man zum Arzt und verlangt, dass der Magen ausgepumpt wird.
Beim zweiten Kind, wäscht man selber den Mund aus und geht zur Tagesordnung über.
Beim dritten Kind überlegt man ernsthaft, ob es überhaupt noch was zum Mittagessen benötigt.