• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Schrift vergrößern?

VeryOldMan

Macoun
Registriert
27.05.08
Beiträge
116
Mal eine Frage, die sicher zum Schmunzeln bei dem einen oder anderen führt....

Die Schrift ist grundsätzlich bei meinem Imac sehr klein. In Word z.B. kann ich zwar die Ansicht für das Dokument vergrößern, die Leisten links zur Auswahl verändern Ihre Schriftgröße aber nicht. Das gilt natürlich auch für die anderen Programme.....
Wenn ich jetzt in den Vollbildmodus schalte wird zwar der 27er komplett ausgefüllt ;) nur die Schrift bleibt klein....

Bei Windows hätte ich gesagt, ist dass eine Frage der Auflösung am Bildschirm....
Gibt es bei Mac Os eine Möglichkeit grundsätzlich die Anzeige etwas größer zu gestalten...? (Natürlich bei gleich guter Bildqualität :))

Danke
Gruß
Peter
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Du kannst unter Systemeinstellungen > Monitor die Einstellung skaliert wählen und dann größeren Text einstellen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
TinkerTool ist weder dazu geeignet, noch dazu gedacht, die Schriftgröße zu vergrößern. Daran hat sich in den letzten 14 Jahren auch nichts geändert.

Mit dem Programm kann man (unter vielem anderen), seine persönlichen Präferenzen für die Vorgabe von Standardschriften ändern. Wenn man seine Standardvorgaben so ändert, dass man eine größere Schrift auswählt, riskiert man jedoch, dass in einzelnen Programmen umschließende Bedienungselemente (Knöpfe, Fenster, …) den Text abschneiden, wodurch er unlesbar werden kann.

Um die Schriftgröße ohne Qualitätsverlust und ohne Risiko zu erhöhen, kann man höchstens mit dem Programm TinkerTool System Release 2 die interne Skalierung der gesamten grafischen Oberfläche ändern. (Das entspricht der DPI-Einstellung von Windows.)

Mit Mac OS X 10.4 bis Mac OS X 10.6 geht das stufenlos. Ab Mac OS X 10.7 oder höher hat Apple das allerdings auf einen einzigen Wert beschränkt, nämlich 4-fache Vergrößerung (288 dpi). Das ist für die meisten Anwender bereits viel zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Death

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Danke für den Hinweis und die Erläuterung.
 

VeryOldMan

Macoun
Registriert
27.05.08
Beiträge
116
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich habe jetzt die Auflösung verändert. Gefällt mir von der Schriftgröße jetzt gut aber (Achtung "Doofenfrage... ;))
Ich gehe davon aus, dass die Bildqualität dadurch auch schlechter wird?
Gruß
Peter