• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schreibtisch Linkliste - Kein Alias / Kein Widget

  • Ersteller Prophet
  • Erstellt am

Prophet

Gast
Moin,

ich suche nach einem Programm welches sich auf meinen Schreibtisch liegt und dort eine Liste von Links anzeigt. Diese Links sollten verständlicher weise editierbar sein und wenn man sie anklickt sollen sie automatisch in Standars Browser geöffnet werden. Was mir wichtig ist ist das das Programm kein Widget ist für das ich extra auf die Widget oberfläche gehen muss und das das Programm nicht im Dock rumliegt. Halt eine im Hintergrund laufende Anwendung die immer SIchtbar ist wenn ich auf dem Schreibtisch bin.
Warum? Ich findes störend immer extra den Browser zu öffnen und dann die Seite per Bookmark zu öffnen. Auf meinem Windows-Rechner habe ich das auch so gemacht. Dort habe ich es allerdings so gelöst das ich eine Website als Hintergrund verwende. Wenn das mit der Website auch unter OSX möglich ist wäre es natürlich eine willkommene alternative zu dem gesuchten Programm, allerding würde ich dann auch gerne wissen wie man eine Website als Hintergrund einstellt.

Gruß, Prophet
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aber wenn es ein Widget wäre (Ich weiss nicht, ob es so eins gibt, aber ich denke schon) kannst Du doch einstellen, dass es auf Deinem Schreibtischhintergrund immer sichtbar sein soll (im Vordergrund oder im Hintergrund), fix oder verschiebbar und so weiter.

Also eigentlich genau das was Du willst. Check mal die individuellen Einstellungen eines solchen Widgets. Kanns leider selber nicht ausprobieren, da ich noch Panther habe. Aber beim konfabulator geht das.

Lieben Gruß
Daniel
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
aktiviere den entwicklermodus vom dashboard. dann kannst du mit der maustaste auf ein widget gehen, es ein wenig verschieben und dann f12 druecken. nun schwebt das widget auf dem schreibtisch.

den entwicklermodus kannst du mit onyx aktivieren. www.titanium.free.fr
geht auch ueber nen terminal befehl, hab den jetz aber nicht zur hand.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Man kommt beim Dashboard von Tiger mit einem Control-Click nicht mehr zu den Einstellungen eines Widgets?o_O Da braucht man eine Zusatzsoftware??? Was soll das denn?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Dante101 schrieb:
Man kommt beim Dashboard von Tiger mit einem Control-Click nicht mehr zu den Einstellungen eines Widgets?o_O Da braucht man eine Zusatzsoftware??? Was soll das denn?
hae? ich hab doch was anderes beschrieben.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
high-end-freak schrieb:
... den entwicklermodus kannst du mit onyx aktivieren. www.titanium.free.fr geht auch ueber nen terminal befehl, hab den jetz aber nicht zur hand. ...

Hab gedacht, der downloadlink und die Beschreibung zu Widgets gehört zusammen. War ein bisschen missverständlich beschrieben ;) Tschuldigung.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Dante101 schrieb:
Hab gedacht, der downloadlink und die Beschreibung zu Widgets gehört zusammen. War ein bisschen missverständlich beschrieben ;) Tschuldigung.
achso. ich meinte den entwicklermodus vom dashboard, das geht nur mit zusatzsoftware. in die einstellungen der widgets kommt man auch ohne onyx;) , aber der entwicklermodus ist was anderes.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
hehe, einen hab ich noch: einfach links auf den schreibtisch ziehen. wenn du die doppelklickst oeffnet sich der brauser und ruft die seite auf.
der Daniel hat mich grad drauf hingewiesen, dass der Prophet das nicht will. ich sollte echt mal lesen lernen...
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Dante101 schrieb:
Aber wenn es ein Widget wäre (Ich weiss nicht, ob es so eins gibt, aber ich denke schon) kannst Du doch einstellen, dass es auf Deinem Schreibtischhintergrund immer sichtbar sein soll (im Vordergrund oder im Hintergrund), fix oder verschiebbar und so weiter.

WAS??? Das geht? Danach habe ich gesucht! Bitte verrate mir wie ich das machen kann.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Naja, bei einem Widget kann man eigentlich (zumindest wars beim Konfabulator bisher immer so) in den Einstellungen des Widgets festlegen, ob das Widget immer auf dem Schreibtisch (hinter den anderen Programmfenstern), nur im Konfabulator-Modus (bei Dir wohl Dashboard) oder immer im Vordergrund (vor allen Programmfenstern) sichtbar sein soll.

Such mal nach den Einstellungen. (eventuell mit der rechten Maustaste auf das Widget klicken)

LG
Daniel
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
konfabulator? das sagt mir jetzt nix.
wie kann ich z.b. das wetter widget auf dem schreibtisch anzeigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

also bei mir sind auf den Desktop gezogene Widgets immer im Vordergrund, was relativ störend ist.

Die einfachste Lösung scheint mir aber zu sein, die gewünschten URLs einfach aus der Adresszeile von Safari rauszuziehen und auf den Desktop zu legen. Schon ist ein Icon mit dem Link entstanden, die Benennung kann editiert, die Erweiterung .webloc ausgeblendet, das Icon verändert werden. Mit passender Anzeige Einstellung (z.B. kleine Icons, Name neben dem Icon) entsteht sogar so etwas wie eine Liste - und fertig. OS X does it all.

<edit>Nur als Idee, wie das aussehen könnte, ein Screenshot</edit>

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
atomfried schrieb:
konfabulator? das sagt mir jetzt nix.
wie kann ich z.b. das wetter widget auf dem schreibtisch anzeigen lassen?

Ich kann Dir leider nur mit Info für Konfabulator (jetzt "Yahoo! Widget Engine") dienen, aber vielleicht ist das ja im Dashboard gleich, da das der Vorläufer vom Dashboard war.

Einfach auf Deinem Widget die rechte Maustaste (CTRL-Klick) drücken und Einstellungen auswählen. Dort einstellen "Desktop"

screenshot01jn6.jpg