• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schreibkomfort auf dem iPad

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hey Leute,
Da ich mir nun ernsthaft überlege mir ein iPad zu kaufen, welches mein Acer Aspire 1810 (11") ablösen wird, kommt mir auch der Gedanke wie es denn mit dem Schreiben auf dem iPad ist.
Habe selber ein iPhone, da klappt das tippen ganz Gut, allerdings bin ich eigentlich eine Tastatur gewöhnt.
Werde das iPad auschlieslich zu Surfen, Chatten und Musik hören benutzen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Grüße
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
ich habe nen ipod touch und n ipad

und ich muss sagen das Ipad kann natürlich keine richtige tastatur ersetzten aber man kann ganz gut auch 10 finger system anwenden.

Das einzige was zeit kostet sind halt die umlaute wie ö ä etc..

aber unter den touchtastaturen ist das die beste die ich je gesehen oder besser benutzt hab ;)

grüsse Philip
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Das einzige was zeit kostet sind halt die umlaute wie ö ä etc..

Aber dafür gibt's doch auch dieses Swipe-to-Umlaut (heißt das so?), dass man einfach auf dem U beispielsweise den Finger nur kurz nach oben bewegt, um ein Ü zu schreiben.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Meine Meinung: Schreibkomfort kommt von der Venus und "auf dem iPad" vom Mars - soweit liegen die beiden Sachen auseinander...


Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ich kenne jemanden, der legt sein Notebook weg nur um auf dem iPad Zusammenfassungen oder Mitschriften zu erstellen. Auch Handouts, Referate und so weiter erstellt derjenige mithilfe des iPads. Dass das ganze natürlich mindestens doppelt so lang dauert wie mit dem Notebook, da man auf der Tastatur langsamer tippen kann und man mit Touchscreen auch langsamer arbeitet als mit der Maus, scheint manche Menschen nicht zu stören.

Hinterher hat man wenigstens das Gefühl, aufgrund der länger benötigten Zeit, mehr geschafft zu haben, trotz der „Ineffektivität“ (im Vergleich zum herkömmlichen Notebook).
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
...du kennst Leute, ne, ne... ;)


Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
diese umlauto so einzugeben geht sehrwohl, man ist auf der normalen pc tastatur trotzdem schneller da mann dort nur die ö taste drücken muss und beim Ipad muss man halt noch nach oben wischen, aber schonmal schneller als früher mit draufbleiben und dann auswählen.

grüsse Philip
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Für längere Texte gibt es doch BT-Tastaturen. Für seinen Anwendungsbereich müsste das On-Screen-Keyboard reichen.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Na freilich, da Kauf ich mir ne Extratastatur damit ich gescheit schreiben kann, weil ich die Bluetoothtastatur die ich schon hab nicht verwenden kann da das Ding ja schon mit dem Rechner gekoppelt ist. Mal ganz zu Schweigen davon, das ich in dem Fall iPad und Tastatur mitschleppen muss. Ne, ne da Lob ich mir mein 11" Air...


Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Und kommt mir nicht mit dem Tastatur iPad Dock - Klasse Erfindung das iPad nur im Hochformat verwenden zu können und die tolle Touchbedienung dabei...ich hab den Schwachsinn hier bei mir gehabt...was ich mir damals gedacht hab dabei frag ich mich heut...


Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Schreibkomfort kommt von der Venus und "auf dem iPad" vom Mars - soweit liegen die beiden Sachen auseinander...
Hm… Astronomisch betrachtet liegen Mars und Venus nicht gerade weit auseinander…

Ich besitze leider noch kein iPad, deswegen kann ich da echt nicht viel zu sagen, aber eine nette Anekdote, wenn man sagen will dass der Schreibkomfort auf dem iPad einfach ziemlich mies ist, wäre diese: Wenn Schreibkomfort das helle Zentrum in der Galaxis ist, dann ist das iPad Tattoine…

Anyway… Ich denke jeder muss eben für sich selbst urteilen wie komfortabel es ist mit dem iPad zu schreiben. Letztendlich gibt es Leute die mögen ordentliche Schreibmaschinen-Tasten lieber als Notebook-Tastaturen. Und ich für meinen Teil kann ergonomisch geformte Tastaturen nicht ausstehen (okay, ich schreibe auch nicht nach 10-Finger-System)…

Auf jeden Fall ist eben die Frage des Komforts keine allgemein zu beantwortende Frage…