• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Schreiben auf externe Festplatte am Router

peters1

Châtaigne du Léman
Hallo,
am Alice Router (eine kastrierte 7570-Fritzbox) habe ich eine 500 GB-Festplatte per USB angeschlossen. Die ist FAT formatiert und hat meine Musiksammlung drauf. Wenn ich sie im Finder über "Server verbinden" mit

ftp://[email protected]/WD-5000YSExternal-02

einbinde, komme ich zwar drauf, kann aber nicht schreiben. Sie ist schreibgeschützt (zeigt auch das Symbol unten im Fenster). In der Weboberfläche vom Router hab eich das Häkchen bei "Lese- Schreibzugriff" gesetzt. Das gemountete Share kann ich nicht über den Info-Dialog mit neuen Rechten versehen.
Wo muss ich denn ansetzen, um auch über den ftp-Zugriff schreiben zu können?

Soweit ich weiss, verbindet der Finder FTP nur lesend. Probiere mal Cyberduck, Filezilla oder einen anderen beliebigen FTP-Client. Alternative: Probiere mal, die Festplatte statt mit ftp:// per smb:// zu mounten. Dann sollte es auch Schreibend funktionieren :)

Hey super, vielen Dank. Brauchte nur
smb://192.168.1.1/WD-5000YSExternal-02
schon klappte es nach Eingabe des Users und Passwort. Kann man das in dem Connectstring gleich mit angeben?

Natürlich.
Code:
smb://user:[email protected]/WD-5000YSExternal-02
Vielleicht möchtest du aber für automatisierte Mounts lieber eine etwas besser abgesicherte Methode verwenden, die zB Kennworte nicht als Klartext offenlegt.
Versuch mal das hier.