• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Illustrator] Schraffur, Schwingung und Pfeil

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hallo Grafik-Äpfel,

ich muss für meine Abschlussarbeit an der Uni einige Skizzen für Versuchsaufbau und diverse andere Sachen zeichnen. Da eine solche Arbeit einen gewissen Anspruch haben sollte, möchte ich gerne vernünftige Skizzen zeichnen. Es sollten schon Vektor-Grafiken sein, da diese in meinem Tex-Dokument noch skaliert werden. Ich habe erstmal gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist... :(

1. Schraffur
Ich habe eine Zeichnung, in der bestimmte "Kästen", die ich mit den Rechteck-Werkzeug gezeichnet habe, eine Schraffur erhalten sollen. Wie kann ich das am einfachsten machen? Ich habe nicht direkt eine Möglichkeit gefunden, um ein solches Objekt mit einer Schraffur "zu füllen".

2. Schwingung
Ich brauche ein Symbol, das eine Schwingung symbolisiert. Ich habe zwar bei Google gefunden, dass es eine extra Funktion für Schwingungen gibt, aber ich kann diese einfach nicht zeichnen. Toll wäre es, wenn ich auch eine Pfeilspitze an diese Schwingung setzen kann.

3. Pfeile
Ich benötige viele Pfeile - wie zeichne ich Pfeile? Ich habe erst versucht Pfeile zu zeichnen indem ich die Spitze aus zwei weiteren Linien verbunden habe. Aber das ist ziemlich aufwendig und sieht gar nicht gut aus. Dann habe ich gesehen, dass es für Linien einen Stil "roter Pfeil" gibt. Aber wieso ist der rot und ich kann die Farbe nicht ändern? :(

Ich hoffe ihr könnt etwas mit meiner Beschreibung anfangen und mir helfen. Viele Grüße!


PS: Es steht mir Adobe CS 4 (14.0) zur Verfügung.
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
1. Muster (auch Schraffuren) legt man als Farbfelder an. In den Farbfeld-Bibliotheken gibt es fertige Schraffuren. Auch mal im Handbuch unter Muster kucken

2. Schwingungen (Wellen??) macht man mit dem Zickzack-Effekt. Auf "Abrunden" stellen. Falls Du das nicht meinst, poste bitte ein Beispiel.

3. Das Handbuch hätte Dich sicher zum Pfeilspitzen-Effekt geführt.