• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schnelle Netzspeicher mit FW800

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Derzeit habe ich ein Sammelsurium an Platten. Ca. 12 hängen per FW800 aneinander. Mit 12 Netzteilen und Gehäusen produzieren die viel Wärme und brauchen viel Platz. Sie sind an einem MacBook Pro angeschlossen, dass den Firewire-Anschluß hat und die Daten per GB-LAN an den WLAN-Router weitergibt. Ich kann also per WLAN mit 300 MBit/s (450 wenn mal eines meiner MBPros das könnte) oder mit LAN-Kabel mit 1 GBit/s auf alle Platten zugreifen.

Seit einer Woche habe ich eine LaCie 5big, ein NAS mit RAID5. Für das Backup der Platten ist die toll, "klein", ruhig, stromsparend, als Originaldatenträger aber viiiel zu langsam. Da ich viele Fotos und Videos bearbeite habe ich mich an FW800 und Gbit-LAN gewöhnt.
In anderen Threads habe ich schon einiges über NAS gelesen, aber nichts für mich gefunden. Drobo fliegt allein wegen der mangelnden Performance raus, bei anderen fehlt oft Firewire. Da ich noch keine TB-Anschlüsse habe, kann ich auf diesen Preistreiber verzichten. So 60 - 80 MByte/s sollte es schon sein.

Was käme da für mich bei ca. 6 - 8 TB Speicherbedarf in Frage?