• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Schlüsselbundverwaltung Zertifikate

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.398
Hallo Zusammen,

in der Schlüsselbundverwaltung finde ich unter "Anmeldung" "Zertifikate" u.a. folgendes:

Bildschirmfoto 2017-08-02 um 19.59.07.png

Gdata oder ähnliches Gedöns habe ich nicht installiert. Kann mir dazu jemand was sagen?

Beste Grüße
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Zumindest wurden Certum CA schon mal gültige Zertifikate "abgenommen."

Bekannt wurde u.a., dass mit diesen vermeintlich dann noch vertrauenswürdigen Zertifikaten gezielt Journalisten ausgespäht wurden, seinerzeit konnte man das zurückverfolgen bis nach Äthiopien.

Ob noch weitere Zertifikate erbeutet wurden und sich als sonstwas tarnen können, ist mir ad hoc nicht bekannt, wäre es so, könnten die sich natürlich sonstwie tarnen - zB als Gdata...

Edit:

Zertifikate von Certum galten (gelten?) per se als vertrauenswürdig, also könnten sie seinerzeit locker passieren. Soweit mir bekannt, waren allerdings Winsysteme angegriffen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.398
Hm, dann lieber löschen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Mal so vom Datum. Hast Du an einem 22.12. der letzen 1-4 Jahre Software installiert? Ablauf 22.12.18.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.398
Gute Frage.

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit Datum?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Zumindest kann man im Finder alle möglichen Daten, zB nach hinzugefügt am... etc. anzeigen lassen.

Mailprogramm wäre ggf auch mal ein Tip, nach 1 Jahr oder zwei vor Ablauf zu durchforsten, ob da was kam.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.275
Im Installationsprotokoll könntest du nachschauen:
Apfelmenü/Über diesen Mac/Systembericht dort in der Seitenleiste unter Software dann die Installationen auswählen und nach Datum sortieren lassen
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und u0679

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
War auch nur ins Blaue. Das Zertifikat selbst hat ja sein Ablaufdatum.

Tja. Was macht denn eine Suche auf dem Mac, wenn Du zu der Zertifikatsfirma was suchst?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.398
Über die Macsuche und Easyfind nichts zu finden. Weder zu Certum, noch zu Gdata noch zu Unizeto.

Hm, ich mach jetzt ein aktuelles Backup und schmeiß das Zertifikat raus. Mal sehen, ob irgendwas meckert.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.398
Nachtrag: Zertifikat gelöscht, keine Auswirkungen bisher.

Auf meinem MacMini ist es auch installiert. Scheint evtl. doch Standard zu sein?

Auf dem MacMini ist außer WarCraft3 und SrarCraft1 und 2 und Microsoft Office keine Software installiert, die auf dem MacBook drauf ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.275
Ich hab das Teil hier nicht, also Standard wird es nicht sein.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.398
Macht die Fragestellung nicht einfacher.o_O
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Es ist doch ganz klar ersichtlich, dass das ein Personenzertifikat ist.

Du hast mal in der Vergangenheit eine digital unterschriebene E-Mail von Andreas Luening bekommen und diese auf mehreren Computern empfangen.

Welchen Sinn soll es haben, gültige Zertifikate zu löschen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.398
@Marcel Bresink, ok, ich habe in der Tat für die in10 Bootcamp Partition GData im Einsatz und auch von denen Mails erhalten.
Das Zertifikat wird also durch den bloßen Empfang über Mail installiert?
Gelöscht habe ich es, weil ich ein unbekanntes Zertifikat aus Sicherheitsgründen bedenklich finde und es mir bisher nicht aufgefallen war.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Das Zertifikat wird also durch den bloßen Empfang über Mail installiert?

Es wird nur in den persönlichen Schlüsselbund eingetragen.

Gelöscht habe ich es, weil ich ein unbekanntes Zertifikat aus Sicherheitsgründen bedenklich finde

Ein solches Zertifikat ist quasi nur die beglaubigte Kopie eines Ausweisdokuments. Das System zeigt Dir zusätzlich an, dass alle "Stempel" dieses Ausweises in Ordnung und überprüft sind.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.398
Wieder was gelernt. Danke Dir. :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
...deswegen auch mein Hinweis auf die Emails. So erklärt sich das.

Danke auch an @Marcel Bresink, das verdeutlicht es nicht nur, man lernt auch gleich was dazu. Top.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.398
Super, danke allen beteiligten Helfern. :)

Apfeltalk ist toll :cool: