• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.15 Catalina] Schloß verhindert Neuinstallation

Hannes1938

Erdapfel
Registriert
09.04.24
Beiträge
3
Ich wollte mein Betriebssystem Catalina auf meinem iMac(Jahrgang 2013) neu installieren.
Beim hochfahren drücke ich Command+R. Ich bekomme keine Auswahl sondern es erscheint ein Schloß.
ich denke hier muss ein Paßwort eingegeben werden welches ich nicht kenne. Möglicherweise Firmwarepasswort ?
Ich habe es mehrmals versucht, das Problem ist immer das gleiche.
Von einem Firmwarepasswort habe ich keine Kenntnis.
Was kann ich tun ?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
Wenn auf deinem Mac ein Firmware-Passwort eingerichtet ist, wird das Schlosssymbol angezeigt, wenn du versuchst, von einer anderen Festplatte oder einem anderen Volume zu starten, z. B. von einem externen Laufwerk oder über die macOS-Wiederherstellung. Gib das Firmware-Passwort ein, um fortzufahren.


Firmware-Passwort deaktivieren​

  1. Starte den Computer aus der macOS-Wiederherstellung. Während des Startvorgangs wirst du aufgefordert, das Firmware-Passwort einzugeben.
  2. Wenn das Fenster „Dienstprogramme“ angezeigt wird, klicke in der Menüleiste auf „Dienstprogramme“, und wähle anschließend „Startsicherheitsdienstprogramm“ (oder „Firmware-Passwortdienstprogramm“).
  3. Klicke auf „Firmwarepasswort deaktivieren“.
  4. Gib das Firmware-Passwort bei Aufforderung erneut ein.
  5. Schließe das Dienstprogramm, und wähle anschließend das Apple-Menü () > „Neustart“ aus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich wollte mein Betriebssystem Catalina auf meinem iMac(Jahrgang 2013) neu installieren.
[…]
Was kann ich tun ?
Vor komplizierten und vielleicht erfolglosen Rettungsaktionen würde ich mich fragen, warum das System neu installiert werden soll.
Meistens gibt es andere Methoden, Probleme zu beheben - das System ist auch bei älteren Versionen (ohne versiegelte Volumes wie bei den neusten Systemen) selten verändert und deshalb meistens unschuldig.