• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Schlechte Performance mit VM durch RAM-Upgrade erhöhen?

1956bern

Jonathan
Registriert
21.09.08
Beiträge
81
Hallo,

ein bekannter von mir besitzt das schwarze Macbook mit der 4,1-Identizifizierung (falls relevant, steht im System-Profiler). Das Gerät hat einen Core 2 Duo (2,4 Ghz) und 4 Gb RAM. Mein eigenes Macbook ist das weiße, nicht das ganz aktuelle, 3,1, mit 2,2 Ghz und 2 Gb RAM. Mir fällt auf, dass Windows XP in der VM (Parallels 5) bei ihm extrem flüssig, reaktionsfreudig und ohne Probleme läuft, während mein Macbook knapp 3 Minuten zum starten braucht und danach auch ewig um überhaupt auf Eingaben zu reagieren; der Lüfter ist dabei lauter als eine startende 747-800, mit anderen Worten lässt sich gar nicht in der VM arbeiten.

Meine Frage nun: Liegt der Unterschied am unterschiedlich starken/neuen CPU oder an dem RAM? Mit anderen Worten, könnte ein RAM-Upgrade bei mir helfen oder liegt diese Langsamkeit nur am CPU, sodass ich mich damit abfinden muss und ein RAM-Upgrade reine Geldverschwendung wäre? Sicherlich wären 4 Gb RAM bei Virtualisierung hilfreich, so wie ich gehört habe, aber würde das gerade im Bezug auf Performance einen Schub bringen?

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr Profis mir da weiterhelfen/einen Rat geben könntet.

LG
 
Ein RAM-Update ist bei dir mit Sicherheit hilfreich. Aber du kannst natürlich auch jetzt mal nach den Einstellungen schauen. Hast du 512MB, 1024MB oder sogar 1536MB RAM zugewiesen. Wieviel platz nimmt die VM ein und hast du noch auf der Platte zur Verfügung wenn du es startest. Welches System in der VM mit welcher Software? Was läuft auf OS X noch an Software nebenher?

Alles Dinge die die VM ebenfalls beeinflussen. Die CPU ist nicht zu langsam. Das passt. Ein RAM-Update wird aber vermutlich helfen, da dann dein Hostsystem(OS X) mehr Luft hat zum Arbeiten.

mfg
paule
 
Das MB 3.1 kann bis zu 6GB (Mactracker, laut Apple nur 4GB) RAM. Also Speicher rein und dann kannst du der VM 1GB RAM geben. Bei meinem MB 2.1 (3GB RAM) läuft XP flüssig. Man muss ein gesundes Mittel für die RAM Zuordnung finden.